Verdienter 31:23 (13:11) Erfolg gegen starken HSC Schweich

Zum ersten Saisonspiel mussten die Handballdamen des TV Engers in die Sporthalle Niederbieber ausweichen, da die Engerser Halle nach Reinigungsfehler nicht rechtzeitig spielbereit wurde.

Aber auch in ungewohnter Umgebung zeigte der TVE eine ansprechende Leistung gegen einen Gegner, der überraschender Weise und vor allem in der ersten Hälfte dem TVE das Leben ziemlich schwer machte.

Zwar lagen die Engerserinnen in den ersten 30 Minuten ständig mit 2-3 Toren in Führung, aber so richtig konnte man sich nicht vom Gegner absetzen. Gästetrainer Klaus Koller hat eine junge, hungrige Mannschaft zusammen, die ordentlich Potential für die Zukunft hat. Vor allem in der Abwehr wurde kräftig zugepackt und dem Angriff des TV Engers kaum Luft gelassen. Allerdings stand auch die Engerser Abwehr vor allem im Mittelblock sehr gut. Wenn etwas für Schweich ging, dann über die Außen. Alexandra Irmgartz-Oberländer im Engerser Tor, erwischt wieder einmal einen Sahnetag und brachte die HSC Werferinnen ein ums andere Mal zur Verzweiflung. Auf der anderen Seite setzten im TVE Angriff Birgit Peusens und Kathi Marx immer wieder Nadelstiche. Der Halbzeitstand von 13:11 war allerdings für Trainerin Heike Stanowski alles andere als befriedigend.

Die Pausenansprache hatte aber anscheinend ihre Wirkung nicht verfehlt. Das Engerser Team ging wesentlich konzentrierter in die zweiten 30 Minuten. Es wurde aggressiver verteidigt und im Angriff gelangen gute Kombinationen. Gleichzeitig ließ die Kraft bei den Gästen etwas nach und so konnte der TVE seine Führung über 17:12, 21:15 und 28:19 zeitweise auf 9 Tore ausbauen. Überzeugend in dieser Phase war Anna-Lena Thiel, die 7mal vom Siebenmeterpunkt traf. Der Widerstand des HSC war jetzt gebrochen und der TVE schaukelte die Begegnung zum am Ende verdienten 31:23 Erfolg. Schiedsrichter Michael Sauerwein hatte mit der fairen Partie, trotz insgesamt 17 Siebenmetern, keine Mühe und leitete die Partie souverän.

TV Engers: Alexandra Irmgartz-Oberländer, Kerstin Marci, Birgit Peusens (7), Anne Lena Thiel (9/7), Kerstin Neckel, Derya Akbulut (4/1), Lena Brink, Sarah Akolk, Anne Kinzer (1), Marie Grosser, Lara Mohrs (1), Jenna Wadle (1), Partricia Bäck (1), Kathi Marx (7).