Kerstin Neckel und Lara Mohrs überzeugten

Da sind den Engerser Handballerinnen sicher einige Steine vom Herzen gefallen, nach dem schwer erkämpften, jedoch hochverdienten 21:17 (7:9) Erfolg beim ewigen Rivalen TV Bassenheim II.

Es war kein Spiel für Handballästheten. Einerseits eine ganz schwache Leistung der Gastgeberinnen, andererseits eine ganz schlechte Torausbeute beim TV Engers. Deshalb aus Engerser Sicht: Hauptsache gewonnen und den ersten Tabellenplatz verteidigt.

Das Spiel begann verhalten vorsichtig. Man kennt sich halt eben aus unzähligen Duellen und weiß um die Stärken und Schwächen des Gegners. So war es nicht verwunderlich, dass zuerst beide Abwehrreihen im Focus standen. Der TV Bassenheim lief sich ein ums andere Mal im Engerser Deckungsverbund fest und leistete sich viele technische Fehler. Die Engerser Damen dagegen übertrafen sich im Auslassen von Torchancen. Vor allem Birgit Peusens und Anne-Lena Thiel hatten offenbar kein Zielwasser zu sich genommen. Aber auch Jenna Wadle, Kathi Marx und Patricia Bäck erging es nicht anders. Zu allem Überfluss vergab Anne-Lena Thiel noch einen 7m Strafwurf. So war es kein Wunder, dass es eine torarme erste Halbzeit wurde. Nach 17 Minuten war der TVB erstmal beim 6:3 mit 3 Toren in Führung gegangen. Der TVE ließ sich davon aber nicht aus dem Konzept bringen. In der 25. Minute hatte man zum 7:7 wieder ausgeglichen. Aber durch zwei Unaufmerksamkeiten der Engerser Abwehr konnte der TVB eine 9:7 Führung in die Pause retten.

Der TV Engers musste sich etwas einfallen lassen. Trainerin Heike Stanowski hatte offenbar die richtigen Worte gefunden, die Mannschaft startete konzentrierter in die zweite Hälfte. Innerhalb von 4 Minuten hatte der TVE den Spielstand auf 10:9 gedreht. Jetzt wurde es langsam spannend. Der TV Bassenheim wurde zwar spielerisch nicht besser, kämpfte aber um jeden Ball und wollte sich nicht so ohne weiteres geschlagen geben. Bis zur 42. Minute wog das Spiel hin und her, es stand 14:14. Die letzte Viertelstunde gehörte dann TVE Rechtsaußen Kerstin Neckel. 5 von ihren 6 Toren erzielte sie in den letzten 15 Minuten und sorgte somit maßgeblich für den Engerser Sieg. Zuvor hatte Lara Mohrs mit 4 blitzsauberen Treffern von der Linksaußenposition geglänzt.

Der TV Bassenheim hatte in den Schlussminuten nicht mehr viel entgegen zu setzen. Beim 18:14 für den TVE war das Spiel praktisch entschieden. Zwar kam Bassenheim nochmal auf 18:16 heran, doch der TV Engers spielte die letzten Minuten routiniert herunter und konnte mit dem 21:17 einen hochverdienten Sieg verbuchen.

TV Engers: Alexandra Irmgartz-Oberländer, Kerstin Marci, Birgit Peusens (2), Anne-Lena Thiel (1), Kerstin Neckel (6), Derya Akbulut (6/4), Sarah Akolk, Anne Kinzer, Marie Grosser, Lara Mohrs (4), Jenna Wadle (2), Patricia Bäck, Kathi Marx.

Kerstin Neckel
War beste Angreiferin beim TV Engers: Kerstin Neckel