B Jugend TVE

Als im Jahr 2014/15 die damalige E-Jugend unter Trainerin Alex Irmgartz und Betreuer Jörg Simon die Meisterschaft der Bezirksliga Rhein/Westerwald gewann, konnte noch keiner ahnen welche Wege sich ihnen 7 Jahre später eröffnen würden.

Auch die D-Jugend-Jahre unter Anne und Peter Kinzer sowie Kerstin Marci liefen für die jungen Spielerinnen sehr erfolgreich und wurden durch die Meisterschaft BZL 2016/17 gekrönt.

Als auch das erste C-Jugend-Jahr mit dem ersten Tabellenplatz beendet werden konnte, war der Gedanke geboren, die Mädels vor neue Herausforderungen zu stellen und den Schritt in die RPS Oberliga zu wagen. Personell kam auch die eine oder andere Verstärkung mit an Bord.  Dass dies kein Selbstläufer war und auf Siege manch Niederlage folgen würde, war jedem Beteiligten klar. Doch mit dieser Erfahrung, Ehrgeiz und Teamleistung konnte man die zweite Saisonhälfte erfolgreicher absolvieren und landete auf einem zufriedenstellenden sechsten Platz. Maßgeblich daran beteiligt waren auch die neu hinzugekommenen Trainer Oliver Lepiors und Gerd Ring, unterstützt von Jörg Simon.

Das zweite Jahr Oberliga, sprich B-Jugend 19/20 gestaltete sich dann auch von Anfang an souveräner und man konnte sich durch viele Siege im oberen Drittel positionieren. Durch den pandemiebedingten Abbruch der Saison wurde nur ein dritter Platz erreicht.

Leider kam die Saison 20/21 wegen Corona nicht zustande und es folgten Monate ohne Training und Miteinander. Die Spielerinnen wurden animiert, die Kondition durch Ausdauersport aufrecht zu erhalten und mit einem wöchentlichen gemeinsamen Online Training ( danke an Hannah Lepiors) wurden auch Kraft und Fitness nicht vernachlässigt.

Lange Rede, kurzer Sinn…. eine jahrelang zusammengewachsene, talentierte und hochmotivierte Mannschaft macht sich erneut auf den Weg neue Erfahrungen zu sammeln und steckt sich hohe Ziele. In Absprache mit allen Beteiligten wurde die Mannschaft zur Teilnahme an der deutschen Meisterschaft weibliche B-Jugend gemeldet. Gleichzeitig haben sich die Spielerinnen entschlossen, die Qualifikation zur A-Jugendbundesliga zu wagen. Wir hoffen, dass beide Wettkämpfe trotz der aktuellen Pandemie stattfinden können und freuen uns auf spannende Spiele, hoffentlich mit Publikum.

All dies war nur dank des Einsatzes der Trainer/innen und Betreuer ( Alex Irmgartz, Jörg Simon, Anne und Peter Kinzer, Lara Dück, Lara Mohrs, Kerstin Marci, Oliver Lepiors und Gerd Ring), dem Rückhalt und der Unterstützung der Eltern sowie dem Engagement der Stadt Neuwied bzw. Bürgermeister Peter Jung und FVE Vorstand Martin Hahn möglich.

Ein besonderes Dankeschön geht auch an alle Sponsoren, die neue Trikotsätze sowie Busfahrten und den Kauf benötigter Materialien ermöglichen.

WiR sind stolz auf jegliche Beteiligten, ob aktiv oder passiv und wünschen den Mädels viel Glück, Erfolg und hauptsächlich Spaß.

Euer Vorstand des Förderverein TV Engers Handball