B-Jugend: TV Engers – HSG Bachgau  18:23 (8:12)

Es hat nicht ganz gereicht! Im Qualifikationsspiel um den Einzug in das Achtelfinale der Deutschen-B-Jugendmeisterschaft in der Saison 2020/21 unterlagen die Mädels des TV Engers mit ihrem Trainertrio Oliver Lepiors, Gerd Ring und Jörg Simon in der Sporthalle in der Handball-Hochburg Großwallstadt nach tollem Kampf dem hessischen Gegner aus der B-Jugend-Oberliga, der HSG Bachgau, mit 18:23 Toren.

Der Start in dieses Ausscheidungsspiel verlief richtig verheißungsvoll für das Team vom Rhein. Marie Simon, hellwach nach einem von der Torhüterin abgewehrten Ball diesen versenkend, Sarah Rogowski und Dunya Mohebzada nach Einläufer vom Kreis sorgten nach 5 Minuten für eine 3:0 – Führung. In dieser Anfangsphase zeigte sich die Engerser 6:0 – Abwehr, unterstützt durch einige starken Paraden von Backup Marlene Seebach, sehr kompakt und aufmerksam, während auf Seiten des hessischen Vertreters in dieser Phase eine gewisse Nervosität zu spüren war. Bachgau verkürzte nach Siebenmeter und Tempogegenstoß. Engers antwortete und setzte sich nach Toren von Leonie Kannengießer und Sarah Rogowski vom Punkt auf 5:2 ab. Dann trat jedoch ein Bruch im Engerser Spiel ein. Verworfene Bälle aus freier Position, technische Fehler und einige Balleroberungen der sich steigernden Hessinnen mit ihrer ständigen offensiven 3-2-1 Deckung hatten einen 5-Tore-Lauf und damit die 7:5-Führung für Bachgau zur Folge. Die Mädels vom Wasserturm taten sich jetzt schwer, im Angriff die richtigen Lösungen zu finden. Bachgau, jetzt in der Abwehr sicherer stehend und erweiterte Gegenstöße erfolgreich abschließend, gelang es, auch von 2-Minuten-Strafen der Engerserinnen profitierend, sich zur Pause auf 12:8 abzusetzen.

Die zweite Halbzeit begann für den TVE sehr unglücklich. Marie Simon* verletzte sich bei einer Angriffsaktion schwer am Knie und konnte nicht mehr mitwirken. Die eingewechselte Maya Kohlenbeck verkürzte auf 9:12. In diesen ersten Minuten des zweiten Durchgangs verpasste es der TVE, den Rückstand zu verringern, als man wiederum einige Male in freier Position verwarf oder auch an der starken Bachgauerin Keeperin scheiterte. Bachgau nutzte diese schlechte Chancenverwertung aus und setzte sich schon vorentscheidend bis Mitte des zweiten Durchgangs auf 15:9 ab. Die TVE-Mädels kämpften unaufhörlich weiter. Trotz einer Änderung im Deckungssystem mit offener Manndeckung einer gegnerischen Akteurin gelang jedoch keine Verkürzung des Rückstandes mehr. Im Angriffsspiel zeigte sich Maya Kohlenbeck mit einigen Treffern nach Durchbrüchen im 1 gegen 1 als belebendes Element. Die Hessinnen verteidigten den Vorsprung, waren weiterhin häufig mit erweiterten Gegenstößen erfolgreich und hatten über die Spielstände 18:12 und 21:16 am Ende mit 23:18 die Nase vorn.

Die B-Jugend-Mädels des TV Engers haben sich in ihrem erstem Wettkampfspiel nach fast 7 Monaten Pause in dieser Begegnung teuer verkauft und durchaus auf Augenhöhe mit dem hessischen Gegner bewegt. Eine bessere Wurfausbeute hätte das Pendel auch in Richtung Engers schlagen lassen können. Mit diesem beherzten Auftritt auf deutscher Handballebene im Jugendbereich haben die Mädels mit ihrem Trainerteam den TV Engers, aber auch den Handballverband Rheinland, würdig vertreten. Die Erfahrungen aus diesem Match werden hilf- und aufschlussreich sein, wenn das Team im Vorfeld der nächsten Spielzeit 2021/22 die Qualifikation zur A-Jugend-Bundesliga in Angriff nimmt.

Für den TV Engers spielten: Marlene Seebach, Sinah Hammes, Sophia Lepiors (2), Marie Simon (2), Leonie Kannengießer (1), Jette Ring, Dunya Mohebzada (5), Maya Kohlenbeck (4), Sarah Rogowski (4), Hannah Mauer, Lilly Reintges, Lena Frische, Anna Simon und Emilia Kublik.

*Schnelle Genesung  an unsere Marie Simon !!!!!