Weihnachtsbaumverkauf in Engers

Es waren zwei tolle Tage für uns: Der erste Weihnachtsbaumverkauf in Engers seit vielen Jahren.

Alle Ängste und Zweifel, die im Vorfeld immer wieder geäußert wurden, waren spätestens mit dem Beginn des Verkaufs am Freitag wie weggeblasen. Es folgte ein Run auf die Bäume, wie wir ihn uns in den kühnsten Träumen nicht haben vorstellen können. Viele Bäume schafften es nicht einmal bis in das Verkaufsgelände, sie wurden direkt vom vorgefahrenen LKW  an die bereits wartenden Kunden verkauft. Schon kurz nach 15.00 Uhr, also unmittelbar nach dem offiziellen Beginn der Veranstaltung war klar, dass wir mit unserer Idee voll ins Schwarze getroffen hatten. Viele Engerser waren gekommen um zu schauen, was sich da vor dem Alten Rathaus abspielt. Und Baum um Baum wechselte den Besitzer, die Jungs von der FV-A-Jugend kamen zeitweise mit dem Einnetzen nicht hinterher. Es herrschte eine aufgeregte Hektik. Trotzdem war daneben aber immer noch Zeit für einen netten Plausch bei Glühwein, Waffeln oder Bratwurst. Die Handballmädels der ersten Mannschaft des TV hatten jede Menge zu tun.

Es war aber auch schnell  klar, dass die Anzahl der Bäume für den Samstag nicht ausreichen würden.

Auch Petrus meinte es am Freitag richtig gut mit uns. Bei idealen Temperaturen blieben ganz viele Weihnachtsbaumkäufer bis spät in die Nacht am Verpflegungszelt hängen. Ein Gefühl, fast wie Engerser Kirmes, nur etwas kälter. Es war eine tolle Stimmung an diesem Abend.

Leider gab es aber auch negatives: Der Vorverkauf über Internet, eigentlich gut gedacht, hat nicht richtig funktioniert. Durch den reißenden Absatz der Bäume hatten wir keine Chance die entsprechenden Vorbestellungen ordnungsgemäß zu bedienen.

Hierfür möchten wir uns an dieser Stelle bei allen entschuldigen, bei denen es nicht geklappt hat!

Wir bitten hierfür nochmal um Verständnis.

Als Ergebnis des ersten Tages mussten wir feststellen, es waren gerade mal noch so ca. 10 Bäumchen für den Samstag übrig. Damit war natürlich nichts anzufangen. So fuhren wir am Samstagmorgen um 6.30 Uhr 125 km nach Reichshof, in der Nähe von Waldbröhl, kauften nochmal einen Anhänger voll Bäume und waren kurz vor 11.00 Uhr wieder in Engers. Was uns dann passierte war unfassbar. Es erwarteten uns bereits ca 20 Leute, in der Hoffnung, ihren Baum zu bekommen. Der Anhänger war schneller leer geräumt, als man hinschauen konnte und innerhalb einer guten Stunde war auch der Großteil der neuen Bäume bereits verkauft.

Gegen 14.00 Uhr war dann auch der allerletzte Baum seiner weihnachtlichen Bestimmung übergeben und wir standen auf dem Trockenen. Allerdings nur was die Bäume betrifft. Glühwein und Co. waren noch vorhanden und so ließen wir die Veranstaltung locker und erleichtert ob des Erfolges locker ausklingen.

Unser Fazit: Wir hatten großen Spaß an dieser Aktion, verstärkt auch aus vielen Komplimenten und guten Wünschen vieler Engerser.  Die Leute waren angetan von der Möglichkeit, endlich wieder seinen Weihnachtsbaum vor Ort kaufen zu können.

Da dies für uns die erste Aktion dieser Art war, fehlte es natürlich an Erfahrung bei einigen Dingen. Sollten wir so etwas im nächsten Jahr wiederholen, sind wir mit Sicherheit besser vorbereitet.

Wir bedanken uns bei allen die da waren und uns mit ihrem Besuch unterstützt haben.

Förderverein  TV Engers Handball

FV   Engers  A-Jugend