Am Samstag traten die Damen des TV Engers zu ihrem ersten Heimspiel der neuen Saison gegen die JSG Hunsrück II an. Die Halle war gut gefüllt, und die Fans freuten sich darauf, ihre Mannschaft endlich wieder live unterstützen zu können. Nach einer intensiven Saisonvorbereitung unter Trainerin Derya Akbulut war die Spannung groß, wie das Team unter Wettkampfbedingungen auftreten würde.
Erste Halbzeit: Das Spiel begann auf Augenhöhe, wobei sich beide Mannschaften erstmal abtasteten. Engers zeigte von Beginn an eine solide Abwehrleistung und konnte einige Angriffe der Gäste frühzeitig unterbinden. Im Angriff taten sich die Mädels vom TV Engers jedoch schwer so richtig in Bewegung zukommen und den Ball laufen zu lassen. Vor allem die solide Torhüterleistung der JSG Hunsrück II erwies sich als schwer zu überwinden.
Nach etwa zehn Minuten kam der TV Engers besser ins Spiel und konnte sich durch einige sehenswerte Treffer mit zwei Toren absetzen. Die Abwehr stand weiterhin sicher und zwang die Gäste zu unvorbereiteten Abschlüssen. Hier überzeugte vor allem Lisa Schmidt, die aus der eigenen Jugend den Mittelblock stark ergänzte. Kurz vor der Pause konnte der TV Engers den Vorsprung auf vier Tore ausbauen, sodass es mit einem Halbzeitstand von 13:9 in die Kabinen ging.
Zweite Halbzeit: Nach dem Seitenwechsel blieb das Spiel zunächst ausgeglichen. Die JSG Hunsrück II kämpfte sich mit schnellen Angriffen heran und nutzte einige Unaufmerksamkeiten in der Engerser Abwehr. Auf Seite der Gastgeber fehlte das Tempo und echte Torchancen wurden nicht verwandelt. Der Vorsprung schmolz zwischenzeitlich auf zwei Tore, bevor der TV Engers durch eine Auszeit den Spielfluss der Gäste unterbrechen konnte.
In der Schlussphase drehte der TV Engers noch einmal auf. Über die Aussen zeigte Jugendspielerin Joline Kescher tolle Tore und überzeugte mit einer herausragenden Laufleistung. Angetrieben von den Fans, tollen Gegenstossaktionen von Dunya Mohebzada und einer guten Torwartleistung von Neuzugang Alexandra Krämer gelang es der Mannschaft, sich erneut abzusetzen. Vor allem im Angriff zeigte das Team mehr Präzision, und die Abwehr stand wieder stabil. Die letzten Minuten des Spiels dominierten die Gastgeber klar, sodass am Ende ein verdienter 28:19-Sieg auf der Anzeigetafel stand.
Fazit: Der TV Engers konnte sein erstes Heimspiel der Saison erfolgreich gestalten. Besonders die starke Abwehrarbeit und eine geschlossene Mannschaftsleistung waren die Schlüssel zum Erfolg. Trotz einiger Wackler in der zweiten Halbzeit zeigte die Mannschaft, dass sie in der Lage ist, auf Drucksituationen gut zu reagieren. Mit diesem Sieg im Rücken kann der TV Engers selbstbewusst in die kommenden Spiele gehen.
Endstand: TV Engers 28 – JSG Hunsrück II 19
Torschützen TV Engers: L. Frische 3; T. Kublik 3; D. Akbulut 2; J. Kescher 4; K. Marx 6; D.Mohebzada 8(2); J. Radau 1; L. Schmidt 1
Nächstes Spiel: Der TV Engers trifft nächste Woche auswärts auf die SF Neustaft.