Sporthalle Engers

Auch wenn die Sportstätten zurzeit geschlossen sind und man nicht genau weiß, wann die neue Handballsaison wieder los geht, läuft die Planung auf Hochtouren.  Von den Minis bis zur Ersten Mannschaft sollen alle Teams für die Saison 2021/22 gemeldet werden.

Die aus über 30 Kindern bestehenden A und B Minis werden von Steffi Schmidt und ihrem Jugendtrainerteam Theresa, Emilia und Julia gecoacht. Die diesjährige E Jugend startet in der Bezirksliga mit circa 20 Kindern unter der sportlichen Leitung von Helen Göbel, Kathi Marx und den Jugendtrainern Kati & Darya.

Auch eine D Jugend ist dieses Jahr wieder am Start, trainiert von unserer langjährigen Spielerin Derya Akbulut, unterstützt durch die Jugendtrainerinnen Dunya und Lena.

Die letztjährige C -Jugend hatte sich bereits in der Saison 20/21 für die RPS Oberliga qualifiziert und möchte mit ihrem Trainer Sascha Deurer auch in der kommenden diese Spielklasse in Angriff nehmen. Als Unterstützung konnten sie Alex Irmgartz als Torwarttrainerin gewinnen, die zurzeit in der 3. Bundesliga in Wittlich das Tor hütet.

Die alte B -Jugend bereitet sich zurzeit auf die Deutsche Meisterschaft vor, es ist jedoch ungewiss, ob diese noch ausgetragen werden kann.

In der kommenden Spielzeit wird die neue B voraussichtlich in der Rheinlandliga gemeldet. Unter der Leitung von einem Trainerteam gehen rund 14 Spielerinnen an den Start. Hier wird noch Unterstützung für das Trainerteam gesucht.

Dieses Jahr wird es auch wieder eine A -Jugend geben. Diese besteht überwiegend aus Spielerinnen der alten B -Oberliga Mannschaft. Das Trainergespann Oliver Lepiors, Jörg Simon und Gerd Ring planen hier Großes. So soll der Schritt in Richtung A- Jugend Bundesliga gehen. Hierfür muss die Mannschaft eine Qualifikation spielen. Es wäre für unsere Region und den kompletten Verein eine super Sache eine Bundesliga Handallmannschaft zu stellen.

Unsere Erste Damenmannschaft wird auch in der neuen Saison als SG BaEng an den Start gehen und in der Rheinlandliga um die oberen Plätze mitspielen. Die Trainerinnen Melanie Knapp und Caro Schmitt können auf einen guten und großen Kader zurückgreifen.

Der TV Engers hofft, dass es bald los geht und sich alles wieder um den Ballsport dreht. Ohne Handball fehlt was in Engers.