Mit einem überzeugenden und hochverdienten 31:26 (16:10) Erfolg über die HSG Wittlich II beendete die Mannschaft des TV Engers  das Handballjahr 2023 auf Platz 4 der Tabelle der Rheinlandliga. Ein Erfolg, den man dem Team von Trainerin Derya Akbulut so nicht unbedingt zutrauen konnte.

Zum Spiel: Beide Mannschaften wollten unbedingt den Sieg beim letzten Spiel des Jahres. Und so entwickelte sich in den ersten Minuten ein offener Schlagabtausch, indem beide Mannschaften mit offenem Visier agierten. Es dauerte bis zur 10. Minute (5:5), bis sich der TV Engers seinen Gegner zurecht gelegt hatte. Mit einer enormen Temposteigerung setzte man Wttlich stark unter Druck und übernahm das Kommando auf dem Spielfeld. Dem hatten die Gäste nicht mehr viel entgegen zu setzen und der TVE erzielte Tor um Tor. Bis zur Pause konnte man sich auf 16:10 absetzen. Aus einer guten, mannschaftlich geschlossenen Leistung überragte einmal mehr Dunya Mohebzada, die 11mal einnetzte.

Prunkstück des Engerser Spiels war wieder einmal die Abwehr um Johanna Rakau und bildete somit das Fundament für eine grundsolide Leistung. Auch nach vorne lief vieles sehr gut. Lena Brink zeigte sich mit insgesamt 9 Treffern als sehr treffsicher.

Die zweite Hälfte begann Wittlich etwas wacher als der TVE und konnte innerhalb von 30 Sekunden den Abstand um 2 Tore verkürzen. Doch beeindrucken ließen sich die Gastgeberinnen davon nicht. Man erhöhte wieder merklich das Tempo, womit die Wittlicher Mannschaft ihre liebe Mühe hatte. Und immer wieder angetrieben von Kathi Marx (6 Treffer) und Derya Akbulut überrannte der TVE seine Gegnerinnen ein ums andere Mal und konnte sich bis zur 52. Minute auf 30:22 absetzen.

Im Angesicht des sicheren Sieges bekamen dann auch die Nachwuchsspielerinnen des TVE ihre Chance. Theresa Kublik und Lisa Skopek machten ihre Sache, wie alle anderen, richtig gut. Auch beide Torhüterinnen, Lara Dück und Charlotte Meyer, die in den letzten 10 Minuten das Tor hütete, präsentierten sich in toller Form, zeigten starke Paraden und zogen den Wittlicher Angreiferinnen ein ums andere Mal den Zahn. In den letzten Minuten ließ der TVE die Zügel lockerer und nahm auch das Tempo etwas heraus, sodass Wittlich nochmal Ergebniskosmetik betreiben konnte. Die Gäste, die kein schlechtes Spiel ablieferten, kamen in den letzten 4 Minuten noch zu 4 Toren hintereinander und verkürzten auf 30:26. Den Schlusspunkt setzte aber der TVE eine Sekunde vor dem Ende durch ein Krachertor von Dunya Mohebzadazum hochverdienten 31:26 Schlussstand.

Mit diesem Sieg bleibt der TV Engers in der Saison 23/24 ohne Punktverlust in eigener Halle und kann somit optimistisch auf die zweite Hälfte der Saison blicken.

TV Engers: Lara Dück, Charlotte Meyer, Lena Frische (1), Theresa Kublik, Derya Akbulut (1), Darya Mohebzada, Lena Brink (9/4), Kathi Marx (6), Lisa Skopek,  Dunya Mohebzada(11), Lina Rogawski (3), Johanna Rakau.