TV Engers – SF Puderbach 20:16 (7:8)

Im dritten Anlauf hat es endlich geklappt! Nach leidenschaftlichem Kampf und einem Klassespiel bezwang das Team der E-Jugend des TV Engers in ihrer letzten Partie in der Spielrunde des Bezirks Rhein-Westerwald erstmals den Tabellenführer SF Puderbach, gegen den man in den beiden bisherigen Begegnungen jeweils knapp und insbesondere in Puderbach sehr unglücklich verloren hatte, hochverdient mit 20:16 Toren.

Konzentriert und hochmotiviert begannen die Engerser Mädels diese Begegnung, wollte man doch auch den schwächeren Auftritt einige Tage zuvor in Mendig vergessen machen. In der ersten Halbzeit in der Spielform „3 gegen 3“ konnte sich bei ausgeglichenem Spielverlauf kein Team entscheidend absetzen. Puderbach führte vor allem durch Tore ihrer beiden besten Spielerinnen zwar ständig, doch Engers blieb nach zwei Toren von Lisa Schmidt und fünf Treffern von Maike Wernecke dran. So lautete der Halbzeitstand unter der gewohnt souveränen und neutralen Leitung der Schiedsrichterin Monika Maßmann 7:8 für die Gäste.

Zu Beginn des zweiten Durchgangs wog die Partie zunächst weiterhin hin und her. Nach einem sehenswerten Dribbling durch die Abwehrreihen gelang Mia Keuler der Ausgleich zum 9:9. Wenig später brachte Maike Wernecke unter dem Jubel der zahlreichen Fans die Mädels vom Wasserturm erstmals mit 10:9 in Führung. Doch die Gäste aus dem Westerwald konterten und hatten ihrerseits beim 11:10 die Nase wieder vorn. Dann jedoch legte das Engerser Team noch einige Kohlen auf und der Zug rollte immer mehr in Richtung Gästetor. Die Fans halfen mit und feuerten das großartig kämpfende Team kräftig an. Mit direktem Angehen der ballführenden Spielerin und konzentrierter Abwehrarbeit wurden die Gäste und hier insbesondere auch deren beste Akteurin aus dem Tritt gebracht. Nach Ballgewinn wurde schnell umgeschaltet und mit klugen Pässen der Ball nach vorne gespielt. Immer wieder konnte sich Lisa Schmidt nach diesen Zuspielen gegen die gegnerische Abwehr durchsetzen und ein ums andere Tor erzielen. Lisa Skopek zeigte im Tor wie zuvor auch Olivia Seebach in der ersten Halbzeit einige schöne Paraden. Nach weiteren Treffern von Emilia Kublik führte Engers nach diesem energischen Zwischenspurt wenige Minuten vor dem Ende der Begegnung deutlich mit 19:12. Die Gäste kamen nochmal etwas auf, aber am Ende stand ein verdienter 20:16 – Sieg für die Schützlinge des hochzufriedenen Trainerteams Alexandra Irmgartz-Oberländer und Jörg Simon.

Damit kassierte die Mannschaft aus Puderbach ihre erste Niederlage in dieser Spielrunde, steht aber dennoch bereits als Sieger dieser Spielrunde in der Saison 2015/16 fest. Dafür an dieser Stelle ein herzlicher Glückwunsch des TV Engers an das Puderbacher Team und ihre Trainerin.

Die Engerser Mädels beenden die Runde auf Tabellenplatz 2 und können auf die Leistungen in dieser Spielzeit sehr stolz sein.

Für den TV Engers spielten: Olivia Seebach, Lisa Schmidt (9 Tore), Maike Wernecke (7), Kati Sibus, Emilia Kublik (3), Antonia Bösl, Annika Rösch, Lisa Skopek, Alessia Tataranni, Meyra Schuchmann, Theresa Kublik und Mia Keuler (1).

Pressebild 2