15:10 gegen SV Untermosel  –  22:12 gegen TuS Horchheim

Drei Siege in Reihenfolge sorgen für reichlich Freude und zufriedene Mienen im Lager der Engerser „Zweiten“.

Nachdem der TVFL Sinzig in deren Halle überraschend klar mit 27:16 besiegt wurde, stand eine Woche später die Partie in Kobern-Gondorf gegen den SV Untermosel an. Das wäre normalerweise ein Heimspiel für den TVE gewesen, doch aus Gründen der Hallenkapazität in Neuwied, musste das „Heimspiel“ beim Gegner ausgetragen werden.

Die Personalsituation beim TVE, in Sinzig noch sehr angespannt, hatte sich verbessert, da Alexandra Kieffer wieder mit an Bord war.

Trainer Thomas Ries hatte seine Truppe gut eingestellt und diese hielt sich an die Vorgaben. Man setzte die Gastgeberinnen von Beginn an unter Druck und führte während der gesamten ersten Hälfte immer mit 2-3 Toren. Mit 9:7 für den TVE II ging es in die Pause.

Auch die zweite Hälfte sah den TVE tonangebend. Und wären nicht so viele Chancen leichtfertig vergeben worden, allein 5 Siebenmeter konnten nicht verwandelt werden, wäre das Ergebnis noch wesentlich höher ausgefallen. Das letztliche 15:9 war ein hochverdienter Sieg für die „Zweite“ des TV Engers.

Am vergangenen Wochenende ging es dann zum Tabellensechsten, TuS Horchheim. Hier hatte man in der Vergangenheit schon mehrere unangenehme Erfahrungen gemacht. Entsprechend konzentriert ging die Mannschaft von Trainer Thomas Ries in diese Begegnung. Horchheim erwies sich als der bekannt unangenehme Gegner. Die erste Halbzeit verlief dann auch sehr ausgeglichen. Keine Mannschaft konnte sich entscheidend absetzen. TVE Torjägerin Petra Neffgen wurde in kurze Deckung genommen, so dass Trainer Ries sein System umstellen musste. Zur Halbzeit führte der TVE dennoch mit 8:6.

In der zweiten Hälfte spielte der TVE dann seine Überlegenheit aus. Da Petra Neffgen ziemlich aus dem Spiel genommen war, übernahmen nun andere Spielerinnen die Verantwortung. Jasmin Seidler , Vincy Schmitz mit je 5 und Veronika Kalski mit 4 Treffern waren die besten Werferinnen.

Die Abwehr, mit ihrer überragenden Torfrau Jenny Schreiber, stand sicher und ließ in der zweiten Hälfte nur noch 5 Gegentore zu, während man im Angriff immer besser in Tritt kam und am Ende klar und hochverdient mit 22:12 die Oberhand behielt.

TV Engers (beide Spiele): Jenny Schreiber, Petra Neffgen (9), Karin Sinzig (3), Jasmin Seidler (8), Veronika Kalski (6), Vincy Schmitz (7/2), Alexandra Kieffer (1), Sophia Leicher, Miriam Thiel, Nicole Decker (2), Büsra Kesikci (1), Simone Bernardi, Marion Blettenberg.