TV Engers – GW Mendig 29 : 26  (13 : 16)

Im vorletzten Spiel in der laufenden Saison 2022/23 der A-Jugend-Rheinlandliga hatte das Team des TV Engers auf heimischer Platte in der Engerser Sporthalle den Dauerrivalen der vergangenen Jahre, GW Mendig, zu Gast.

Während auf Engerser Seite Lisa Skopek verletzungsbedingt passen musste, hingegen Emilia Kublik nach langer Pause ihr Comeback gab, boten die Gäste in ihren Reihen zwei Spielerinnen auf, die auch bereits in der Rheinlandliga Damen beim aktuellen Tabellenführer TV Welling eine durchaus beachtliche Rolle abgeben. Diese beiden Akteurinnen drückten dann auch der Partie im ersten Durchgang ihren Stempel auf und setzten sich im 1 gegen 1Durchbruch oder von außen immer wieder durch. Das Engerser Team, in dieser Halbzeit im Angriffsspiel mit Ausnahme von schön vom Kreis aus erzielten Toren von Josie Kaul zu behäbigund langsam agierend, fand nicht die richtigen Gegenmittel und lag zur Halbzeit mit 13:16 zurück.

Eine völlig ausgewechselte Engerser Mannschaft erlebten die zahlreichen einheimischen Fans nach dem Wechsel. Unterstützt wurde dies insbesondere durch den taktischen Zug von Trainer Richard Keip, die Kreise der Haupttorschützin der Gäste durch eine besondere Bewachung einzuengen. Diese Aufgabe löste Emilia Kublik mit Bravour. Auch die Engerser Angriffsaktionen erfolgten jetzt zielstrebiger. Johanna Spieß, mehrmals schön an- und freigespielt von Lisa Schmidt, traf von außen. In der 37. Minute waren die Engerserinnen, unterstützt durch gute Paraden einer sich ebenfalls jetzt steigernden Charlotte Meyer im Tor,     beim 20:20-Ausgleich wieder voll im Geschäft und führten wenige Minuten später ihrerseits mit 23:21. Die Gäste bäumten sich jetzt nochmal auf und hatten beim 24:23  in der 44. Minute die Nase wieder vorn. Ein 5:0-Lauf der Mädels vom Wasserturm durch Tore von Lisa Schmidt, Emilia Kublik mit einem ihrer knallhart und sicher verwandelten Strafwürfe vom 7m-Punkt, Johanna Spieß und Julia Bilmann zum 28:24 in der 55. Spielminute zog dann jedoch den Gästen den Zahn und entschied die Begegnung. 29:26 für den TV Engers lautete dann der vielumjubelte Endstand nach der Schlußsirene.

Mit einer deutlichen Leistungssteigerung in der zweiten Halbzeit haben sich die Mädels des TV Engers diesen Erfolg vollauf verdient und festigten damit in der Tabelle ihren dritten Tabellenplatz.

Für den TV Engers spielten: Charlotte Meyer (Tor), Kati Sibus (2), Emilia Kublik (7/6), Lisa Schmidt (4), Leni Pörzgen (2), Julia Bilmann (2), Emilie Harder, Johanna Spieß (7) und Josie Kaul (5).

Das letzte Saisonspiel findet am Samstag, 18.03.23, 10.00 Uhr, in eigener Halle gegen die HSG Wittlich statt.

Kleiner Video Clip vom Spiel