Die Sieger der B Jugend vom HSV Solingen-Gräfrath

Heißes Sommerwetter, hervorragende Organisation, spannende Spiele. Die Gäste, ob aus dem fernen Holland oder der näheren Umgebung äußerten sich allesamt hochzufrieden mit dem Verlauf des 9. VR Bank Cups für Handballmädchen, der am Samstag, 18. Juni und Sonntag, 19. Juni in den Sporthallen Engers und Heddesdorf nach 2-jähriger Pause endlich wieder ausgetragen wurde.

Die Handballabteilung des TV Engers hatte trotz des Brückentagwochenendes und Affenhitze alles aufgeboten was machbar war. Ob am Zeitnehmertisch, an der Kuchen- oder Getränkeausgabe oder an der Grillstation. An beiden Tagen waren die Helfer und Eltern des Engerser Nachwuchses unermüdlich tätig, um ihre Gäste zufrieden zu stellen. Und natürlich trugen auch alle teilnehmenden Mannschaften der D-C-und B-Jugend zum guten Gelingen des Turniers bei, indem sie nicht nur auf der Platte alles reinlegten, sondern auch in den Pausen tatkräftig bei der Ausrichtung des Events mithalfen.

Dem Publikum wurde hervorragender Handballsport geboten. Den Beginn machten am Samstag ab 14 Uhr die C-Jugendlichen. In der Vorrunde wurden die Gruppenspiele ausgetragen und anschließend ging es in der Sporthalle Engers in die Finalrunde.

Die Vereine Handballscool-Brabant und Noav-Susteren aus Holland, der TV Engers und die TuS Königsdorf kämpften in der Endrunde um den Sieg. Die Mädels vom Wasserturm belegten in einem tollen Endspiel den zweiten Platz. Wie in jedem Jahr, wurden in allen Altersklassen wieder die besten Torhüterinnen und Torschützinnen ausgezeichnet. Bei der C-Jugend erwies sich zwischen den Pfosten Finja Fuchs von der Bezirksauswahl Frankfurt/Wiesbaden als die Beste. Erfolgreichste Werferin wurde Lea Schwarzer vom TV Engers. Herzlichen Glückwunsch! Alle zwei erhielten eine schöne Medaille.

Am Sonntagmorgen folgte dann ab 09:30Uhr die D-Jugend. Trotz der frühen Uhrzeit ging es sofort hoch her. Richtig schöne Kombinationen, Kampf um jeden Ball und auch schon feine technische Kabinettstückchen bekamen die Zuschauer zu sehen. Die Gastgeberinnen vom TV Engers erreichten nach einer guten Leistung ebenfalls den 2. Platz, musste sich aber gegen die starkspielende HSG Schweich geschlagen geben. Die TuS Königsdorf belegte den dritten Platz, gefolgt von den Südpfalz Tigers. Beste Werferin war Lea Burg von der HSG Schweich und die beste Torhüterin Carolin Dobiey vom TuS Königsdorf.

Ab 14.00 Uhr folgte dann das Turnier der B-Jugend.

Aufgrund der zahlreichen Teams wurde hier wieder eine Vorrunde sowohl in der LES Heddesdorf als auch  in der Sporthalle Engers ausgetragen. Namhafte Mannschaften standen auf der Teilnehmerliste wie beispielsweise HSV Solingen-Gräfrath, WTMV Solingen, Bezirksauswahl Frankfurt/Wiesbaden oder Bayer Leverkusen. Gespielt wurde jeweils 2×10 Minuten mit Trinkpausen und die Zuschauer in der Halle bekamen tolle, kämpferische Handballspiele zu sehen. Die B Jugend des TV Engers, unterstützt von Spielerinnen des jüngeren Jahrganges, hatte es schwer gegen die hochklassig spielenden Vereine und musste sich am Ende mit Platz 6 zufrieden geben.

In einem packenden Endspiel traf HSV Solingen-Gräfrath auf Bayer Leverkusen und das Publikum bekam ein wahnsinniges Handballspektakel zu sehen. Der Sieger hieß am Ende Solingen-Gräfrath mit einer überragenden Torschützin Nina Seifer, die im Turnier insgesamt 17 Treffer erzielte und damit beste Werferin wurde. Die beste Torfrau Sabrina Bobojonova  kam vom WTMV Solingen, die ebenfalls ein tolles Turnier spielten. Gegen 20.00 Uhr ging der lange Handballtag zu Ende. Für alle Teilnehmer, Helfer und Organisatoren war es ein langes, anstrengendes, aber auch tolles Handballwochenende. Und wenn man den vielen Aussagen glauben darf, freuen sich alle schon auf die 10. Ausgabe in 2023. Ein besonderes Dank gilt der VR Bank Rhein-Mosel, sowie der Fahrschule BKF Neuwied, Blum-Baustoffe Plaidt, Allar Zerspannungstechnik, Stadtwerke Neuwied, Lotto Rheinland-Pfalz und 11Teamsport Vallendar, ohne deren Hilfe so ein Turnier nur schwerlich auszurichten wäre.