Was die Jungs der D1-Jugend der JSG Bendorf/Vallendar können, das haben auch die Mädels der D-Jugend vom TV Engers drauf – nämlich gut und erfolgreich Handball zu spielen. Das bewiesen beide Teams am Sonntag bei der Finalrunde des größten Jugend-Handballturniers der Region, dem evm-Cup, in Mülheim-Kärlich, holten sich jeweils den begehrten Pott und machten damit starke Werbung für den Jugendhandball am Rhein.

Die Engerser starteten in diese Finalrunde, in der zunächst in zwei Gruppen mit je drei Mannschaften nach dem Modus „Jeder gegen jeden“ gespielt wurde, mit der Partie gegen die HSG Wittlich. Nach ausgeglichenem Beginn war es eine stark spielende Maya Kohlenbeck, die mit ihren Toren, zum Teil treffsicher vom Siebenmeterpunkt, für die 4:1-Führung sorgte. Wittlich versuchte nochmal heranzukommen, scheiterte jedoch an einer aufmerksam agierenden Engerser Mannschaft mit einer hervorragenden Torhüterin Marlene Seebach. Nach weiteren Toren von Leonie Kannengießer und Marie Simon siegte der TVE am Ende mit 7:4.

Die zweite Begegnung gegen die JSG Hunsrück dominierten die Mädels vom Wasserturm recht souverän. Nachdem Marlene Seebach zu Beginn einen Siebenmeter der Hunsrückerinnen entschärft hatte, sorgte Leonie Kannengießer bis zum 5:2 – Zwischenstand für alle Engerser Tore. Trainerin Anne Kinzer wechselte reihum durch und gab allen Spielerinnen ihre Einsatzminuten. Weitere Treffer von Marie Simon (3). Maya Kohlenbeck und Hannah Mauer führten zum Endstand von 10:3 und Platz 1 in der Gruppe A.

Und wer grüßte im Endspiel als Erstplatzierter der Gruppe B? Natürlich der ewige Rivale, die JSG Hamm/Altenkirchen, die sich in der Gruppe B deutlich gegen die Teams TuS Weibern und HSG Kastellaun-Simmern behauptet hatte. Hochmotiviert und taktisch hervorragend von Anne Kinzer eingestellt legten die Engerser Mädels in diesem Finale in der Philipp-Heift-Halle zur Begeisterung der zahlreichen Fans einen grandiosen Auftritt hin. Der Gegner aus dem Siegerland tat sich mit der offensiven Engerser Deckung sehr schwer. Immer wieder konnten die Engerserinnen Bälle erobern, wobei Lisa Schmidt positiv auffiel, und die Gegenangriffe erfolgreich abschließen. Im Angriff gelang es vor allem Dunya Mohebzada und Marie Simon wiederholt, durch die Lücken in der Hamm/Altenkirchener Abwehr zu stoßen und dann frei vor der Torhüterin den Ball im Kasten unterzubringen. Auch mit Anspielen an den Kreis konnten durch Leonie Kannengießer einige Tore erzielt werden. Die zugesprochenen Siebenmeter verwandelte Maya Kohlenbeck allesamt eiskalt. Über die Spielstände 2:0, 3:2, 5:4, 7:4, 8:6 lag Engers dauernd in Führung und gewann dieses Finale schließlich hochverdient mit 9:6 Toren.

Mit dieser überzeugenden Leistung können die Kinzer-Schützlinge optimistisch in die Meisterschaftssaison 2016/2017 gehen, die in der D-Jugend-Bezirksliga, Spielbereich Rhein-Westerwald, mit dem Heimspiel gegen TuS Weibern am Samstag, 24.09.16, um 16.00 Uhr in der Engerser Sporthalle beginnt.

Für den TV Engers spielten: Marlene Seebach (TW), Marie Simon (5 Tore), Leonie Kannengießer (8), Maya Kohlenbeck (9), Dunya Mohebzada (3), Hannah Mauer (1), Lena Frische, Lisa Schmidt, Emilia Kublik, Kati Sibus, Sinah Hammes und Sophia Ganzert.