4 platz beim ff4
Glückwunsch an die Mädchen des TVE und an die Trainerin Anne Kinzer, die in einem packenden Turnier toll gekämpft und am Ende nur knapp verloren haben. Die Freude über den erreichten vierten Platz und die tolle Saisonleistung ließen dann auch die heutigen Niederlagen schnell vergessen.

Im ersten Spiel musste der TVE gegen den Tabellenführer der Bezirksliga Eifel/Mosel, die HSG Wittlich antreten. Die Mädchen gingen von Anfang an konzentriert zur Sache und zeigten eine sehr gute Mannschaftsleistung. So waren dann auch die ersten beiden Tore auf Engerser Seite zu verzeichnen. Bis zur Pause konnten dann die Engerser Spielerinnen einen hauchdünnen Vorsprung verteidigen und gingen verdient mit 6 – 5 vom Feld. Die Gegnerinnen waren wohl auch etwas überrascht von der Spielstärke des TVE.
Nach dem Seitenwechsel hielt Engers dann noch bis zum 7 – 7 gut mit, dann riss aber Faden und die HSG Wittlich konnte Tor um Tor erzielen. Bis zum Schluss kämpften die Engerser Mädchen aber tapfer, so dass die Niederlage mit 13 – 9 auch relativ knapp ausfiel. Die Zuschauer sahen eine spielerisch sehr schöne Partie, die es auch an Spannung nicht fehlen ließ.

Durch diese Niederlage musste der TVE dann in das kleine Finale um Platz drei. Der Gegner war die JSG Ahrbach/Bannberscheid, die gegen die DJK/MJC Trier verloren hatte.

Auch im zweiten Spiel ging zunächst Engers in Führung. Beide Mannschaften zeigten eine sehr ansprechende Leistung. Die Mädchen des TVE waren konzentriert und hatten die Niederlage in der Meisterschaft gegen Ahrbach von vor zwei Wochen scheinbar gut weggesteckt. Sowohl die Abwehr als auch der Angriff zeigten mit die beste Saisonleistung und waren den körperlich deutlich überlegenen Westerwälderinnen in der ersten Hälfte ebenbürtig. Der Halbzeitstand von 5 – 4 für Ahrbach ließ auf eine spannende zweite Halbzeit hoffen. Aber auch in dieser Partie sahen die Engerser Fans in der zweiten Hälfte eine komplett andere Mannschaft auf dem Platz. Die JSG Ahrbach/Bannberscheid konnte Tor um Tor erzielen und der TVE hatte kaum etwas dagegen zu setzen. Die in der ersten Hälfte so schön funktionierenden Spielzüge blieben in der gegnerischen Abwehr hängen und so konnte Engers auch nur zwei weitere Tore erzielen. Das Endergebnis ging mit 10 – 6 dann auch so in Ordnung.

Trotz der beiden Niederlagen könnten die Engerser Mädchen im Final Four nochmal ihr Können zeigen und wurden nach einer hervorragenden Saison Vierte in der Rheinland-Meisterschaft. Die Trainerin und die Zuschauer waren sehr zufrieden mit den Ergebnissen ihrer Mannschaft.

Im Finale um die Rheinland-Meisterschaft gewann dann die HSG Wittlich gegen die DJK/MJC Trier denkbar knapp mit 10 – 9 und rundete damit das für alle Beteiligten schöne Turnier ab.

Nach diesem Turnier werden nun 8 von 13 Mädchen des TVE in die C-Jugend aufrücken und die D-Jugend erhält Verstärkung aus der E-Jugend. Nach einer kurzen Trainingspause werden dann die neuen Teams zusammen trainieren und sich auf die nächste Saison vorbereiten. Neuzugänge sind immer willkommen. Weitere Infos auf unserer Homepage: www.tv-engers-handball.de .

Für den TV Engers spielten:

Rebekka Schmitz, Katharina Utsch, Jana Wagner (4), Leonie Koch, Anna-Lena Rösen (11), Iris Kahl (1), Darya Mohebzada, Alina Schneider (1), Luca Grunwald (1), Fabienne Kurz, Jana Müller, Vicktoria Gräve, Leonie Kannengießer