B-Jugend: TV Engers – JSG Ahrbach/Bannberscheid 18 : 8 (5: 5)

Nach dem Zittersieg am vergangenen Sonntag in Wittlich fuhr die B-Jugend des TV Engers in der Rheinlandliga auch auf heimischer Platte, diesmal in der Sporthalle der LES auf dem Heddesdorfer Berg, den ersten Heimsieg ein. Gegen die JSG Ahrbach/Bannberscheid, die in ihren beiden bisherigen Begegnungen deutlich das Nachsehen hatte, setzte sich das Team von Trainer Martin Blum am Ende klar durch, ohne jedoch in dieser Partie überzeugen zu können.

Wenn man darauf gehofft hatte, dass der Sieg in Wittlich der Mannschaft Auftrieb gegeben hätte, wurde man in der ersten Halbzeit dieser Begegnung leider enttäuscht. Das Engerser Team agierte zu Beginn wiederum nervös, irgendwie blockiert und dadurch sehr fehlerbehaftet. Nach einem 0:3-Rückstand gelang Maja Wilhelm erst in der 5. Spielminute das erste Engerser Tor. Der Auftritt der Engerser Mädels im ersten Durchgang dieses Spieles ähnelte den Eindrücken aus den beiden bisherigen Begegnungen. Einer soliden Abwehrarbeit standen im Angriffsspiel ein viel zu statisches, für die Gäste leicht zu verteidigendes, Positionsspiel im Rückraum entgegen. Es wurde im Aufbauspiel kein Zug zum Tor entwickelt und der Druck in die Tiefe fehlte fast völlig. Ideen, Lösungen über den Kreis zu finden, blieben aus. Verworfene 7-Meter kamen dazu. Äußerst torarm, nämlich 5:5, lautete der Halbzeitstand.

In die zweite Halbzeit starteten die TVE-Mädels besser, versenkten jetzt endlich auch die zahlreichen vom Schiedsrichter zugesprochenen 7-Meter und setzten sich auf 9:5 ab. Während es weiterhin an einem ideenvollen, auslösenden, Kombinationsspiel fehlte und auch das in einigen Situationen durchaus mögliche schnelle Umschaltspiel ausblieb, führten jetzt gelungene Einzelaktionen der Spielerinnen im Angriff zu den Toren. Eine weiterhin gute Abwehrarbeit bedingte, dass die Gäste aus dem Westerwald Rückraumwürfe ansetzten, die jedoch überwiegend von der Engerser Torfrau Olivia Seebach entschärft werden konnten. So konnte der Vorsprung nach und nach ausgebaut werden und am Ende ein 18 : 8  – Erfolg verbucht werden.

Für den TV Engers spielten: Olivia Seebach (beide Tor), Lisa Schmidt (1), Emilia Kublik (6/3), Paulina Waldorf (2/1), Maja Wilhelm (2/1), Lisa Skopek (4/1), Marjam Fescharaki, Alessia Tataranni (3/2), Zoi Gras, Mayra Schuchmann, Hanne Ring und Johanna Spieß.

Das nächste Spiel findet am nächsten Samstag bei der HSG Kastellaun-Simmern statt.