HSG Kastellaun-Simmern TV Engers 21 : 21 (9 : 13)

Ihr letztes Meisterschaftsspiel der Saison 2021/22 in der B-Jugend-Rheinlandliga bestritt die B-Jugend des TV Engers zu ungewohnter Zeit am Mittwochabend bei der HSG Kastellaun-Simmern. Ein Sieg in dieser Begegnung beim Tabellenzweiten hätte für die Mädels von Trainer Martin Blum noch selbst den Sprung auf den zweiten Tabellenplatz hinter dem bereits feststehenden Meister, dem SV Untermosel, bedeutet.

Entsprechend motiviert begegneten sich beide Teams zu Beginn der Partie. Nach einem Kampf auf Augenhöhe lautete der Spielstand nach 10 Minuten 5:5. Auf Engerser Seite führten feine Anspiele auf die Außenpositionen zu Toren von Lisa Skopek und Alessia Tataranni. Maike Wernecke traf aus dem Rückraum. Eine gut stehende Abwehr vor einer erneut stark parierenden Olivia Seebach im Tor ließ dann das Pendel zugunsten der Engerserinnen ausschlagen, die mit 8:6 in Führung gingen. Mit einer im Jugendspielbetrieb selten bis gar nicht gesehenen Aktion griff dann die einheimische Sekretärin am Zeitnehmertisch in das Spielgeschehen ein. Sie zeigte dem Schiedsrichter einen Wechselfehler der Engerserinnen an. Dieser führte nach 15 Minuten zum Ausschluss von Paulina Waldorf, die bis zu diesem Zeitpunkt bereits mit 2 Zeitstrafen bedacht war. Die Mädels des TV Engers gaben auf diese ungewöhnliche Maßnahme in den nächsten Minuten die passende sportliche Antwort. Bis zur Halbzeit baute man den Vorsprung nach Toren von Maya Wilhelm und Alessia Tataranni, die sich einige Male auf der linken Außenposition stark im Eins gegen Eins durchsetzte, auf 13:9 aus.

Auch im zweiten Durchgang entwickelte sich eine packende Auseinandersetzung. Die Hunsrückerinnen stemmten sich mit aller Macht gegen die drohende Niederlage. Engers hielt jedoch mit großem kämpferischen Einsatz, unterstützt von tollen Paraden ihrer Keeperin, dagegen und lag in der 35. Spielminute beim Stand von 17:14 noch immer mit 3 Toren vorn. Engerser Abspielfehler und schlechte, unkonzentrierte, Abschlüsse hatte dann jedoch zur Folge, dass die Einheimischen wieder in Schlagdistanz kamen und dann mit 19:18 wenige Minuten vor Spielende selbst in Führung gehen konnten. In der Crunchtime der spannenden Begegnung mobilisierten die Engerserinnen die letzten Körner. Alessia Tatarannikrönte ihre überragende Angriffsleistung an diesem Tag und erzielte von der Außenposition weitere Tore. Auch die C-Jugendliche Lea Schwarzer, auf der rechten Außenposition eingesetzt, warf in dieser Schlußphase – wie auch zuvor die weitere Akteurin aus der C-Jugend, Theresa Kublik – ein wichtiges Tor. So endete eineBegegnung auf gutem Niveau mit einem 21:21 Remis.

Die B-Jugend des TV Engers beendet damit die Saison auf dem dritten Tabellenplatz.

Für den TV Engers spielten: Olivia Seebach, Lisa Schmidt, Paulina Waldorf, Lisa Skopek (4), Maike Wernecke (4), Maja Wilhelm (3), Alessia Tataranni (8), Kati Sibus, Zoi Gras, Theresa Kublik (1) und Lea Schwarzer (1).