Am Sonntag, 01.10.2023 musste die Erste Damenmannschaft des TV Engers zum amtierenden Rheinlandmeister TV Welling.

Im Vorfeld hatte Engers noch versucht das Spiel zu verlegen, da die Torfrau Lara Dück verhindert war. Welling stimmte einer Verlegung jedoch nicht zu und so reiste der erste Teil der Damenmannschaft schon mal in die Nettetalhalle zum warmmachen. Die Spielerinnen der A Jugend, welche die Damen unterstützen, hatten an diesem Tag noch ein Auswärtsspiel in Kastellaun und fuhren nach deren Spiel sofort ebenfalls nach Welling und legten eine Punktlandung hin. Das Spiel konnte also um 17:00 „ohne Torfrau“ aber mit voller Bank starten. Den Kasten sauber halten musste an diesem Tag Lina Rogawski die eigentlich im Rückraum spielt und sie machte einen ordentlichen Job und parierte einigen Würfe der Gastgeber mit Pravour. Engers startete motiviert, hatte jedoch zu Beginn der Partie Probleme das Abwehrbollwerk der Wellinger zu durchbrechen. Der TV Welling schaffte es auf der anderen Seite durch clevere Spielzüge und Rückraumwürfe sich auf 6:0 abzusetzen. Trainerin Derya Akbulut meinte „Wir waren am Anfang viel zu zart in der Abwehr und erst im Laufe des Spiels haben wir auch mal zugepackt“.  Erst jetzt schafften die Mädels vom Wasserturm den Anschlusstreffer zu erzielen und kamen nun besser ins Spiel. Auch die Umstellung von 5-1 auf 6-0 brachte eine deutliche Verbesserung.

Die vielen Zuschauer die aus Engers zur Unterstützung mit nach Welling gereist waren, bekamen ein packendes und teils hoch emotionales Handballspiel zu sehen. Als Zuschauer sitzt man in der Nettetalhalle quasi direkt auf dem Feld und das sorgt für eine laute und treibende Atmosphäre.

Theresa Kublik (A-Jugendspielerin) erhielt Ihre erste Einsatzzeit in der Saison für die Erste Mannschaft und verwandelte mutig und gekonnt einen Siebenmeter. Auch Charlotte Meyer die Torhüterin der A-Jugend durfte für ein paar Minuten das Tor hüten, zeigte dabei eine gute Leistung. Die harten Würfe der Wellinger insbesondere aus dem Rückraum waren jedoch fast unhaltbar. Welling wusste auch gekonnt, die Spielzüge der Gäste zu stören. Der TV Engers kam immer zwar wieder etwas ran konnte aber nie wirklich die Oberhand in dem Spiel gewinnen und so stand es am Schluss 32:25 für den TV Welling.

Trainerin Derya sagte nach dem Spiel  „Ohne Torfrau ist das eben schwer, obwohl Lina Rogawski das richtig gut gemacht hat. Die Mannschaft hat nie aufgegeben und auch noch aufgeholt“. Man kann also sagen, die Moral stimmte und die Engerser Fans spendeten der Mannschaft nach dem Match langen Applaus. Das die Trainerin weitestgehend auf den Einsatz der A-Jugend bei diesem Spiel verzichtet hat erklärt sie so: „Das Verletzungsrisiko bei diesem Spiel ist viel zu hoch gewesen, die A-Jugend kam gerade erste von ihrem eigenen Spiel aus dem Hunsrück“.

Die Fans aus Engers meinten „ohne Torfrau“ nur 7 Tore hinter dem Tabellenführer kann sich sehen lassen.

Theresa Kublik erstes Saisontor durch Siebenmeter !