Die Vorzeichen waren klar verteilt, beim Spiel des Tabellenletzten, HSV Rhein-Nette gegen den Drittletzten, SG Bannberscheid/Engers in der Damen Handball Rheinlandliga. Für Rhein-Nette ging es um nichts mehr, der Abstieg war besiegelt. Ganz anders bei der SG Baeng. Man musste gewinnen, um sich noch eine Chance auf den Klassenerhalt zu bewahren. In der momentanen Situation kommt es wahrscheinlich zu 3 Absteigern.

Von Beginn an merkte man es der Mannschaft von Trainer Lucas Litzmann an, dass sie unbedingt beide Punkte aus Andernach mitnehmen wollten. Nach der 1:0 Führung durch die Gastgeberinnen, übrigens die einzige im gesamten Spiel, drehte die SG Baeng auf. Über 4:1, 5:2, 7:4 ging man klar in Führung. Die Mannschaft hatte das Spiel im Griff.  Doch so ganz einfach wurde es dann doch nicht. Begünstigt durch einige merkwürdige Schiedsrichterentscheidungen, die, gelinde ausgedrückt, nicht ihren besten Tag hatten, kam der HSV wieder ran und konnte beim 9:9 sogar ausgleichen.

Dann kam der Augenblick, den die SG Baeng Fans sehnlichst erwartet hatten. In der 19. Minute betrat, nach ca. 18 monatiger Verletzungspause und unter frenetischem Jubel der Fans, Derya Akbulut wieder die Platte. Und sie übernahm umgehend wieder das Kommando.

Unter ihrer Regie fing sich die Mannschaft wieder, ging mit einer 12:10 Führung in die Pause und legte danach bis zum 15:11 weiter zu. Hiernach plätscherte das Spiel so vor sich hin. Die SG Baeng hatte ständig 3-4 Tore Vorsprung. Bis zur 55. Spielminute. Da kam der HSV nochmal auf 2 Tore heran-21:19. Doch die Gäste vom Rhein und Westerwald ließen sich nicht mehr nervös machen und sicherten den völlig verdienten Sieg mit dem 23:20 am Ende ab.

Am nächsten Sonntag geht es dann um alles. Das Heimspiel gegen die HSG Hunsrück II muss gewonnen werden. Die unmittelbaren Kontrahenten im Kampf um den Klassenverbleib, HSG Obere Nahe und der TuS Daun stehen mit jeweils 1 Punkt vor der SG Baeng. Aber auch auf diese beiden warten schwere Spiele. Es wird also spannend am nächsten Wochenende.

SG Baeng: Lara Dück, Sina Seel, Lena Frische (1), Isabell Schöne (2), Dunya Mohebzada (2), Marie Kohns (1), DaryaMohebzada, Elena Haberstock (3), Anna-Lina Kunz (2), Lena Brink (4/2), Derya Akbulut (1), Michelle Billotin (3), Lina Rogawski, Carla Alberto (4).