Tolle Stimmung beim Mädel-Handballturnier

Klasse Organisation!“ „Tolles Angebot!“ „Wir kommen wieder!“ So voll des Lobes waren Mannschaften, Betreuer und Zuschauer, die am 5. VR Bank Cup des TV Engers am 25. und 26. Juni in der Engerser Sporthalle teilgenommen haben.

Und in der Tat: Es war beeindruckend, was die Helferinnen und Helfer des TV Engers an beiden Turniertagen auf die Beine gestellt hatten. Hinzu kam der sportliche Rahmen, glänzend organisiert von Jugendleiterin Monika Massmann, sodass einer runden Veranstaltung nichts mehr im Wege stand.

Start mit der D-Jugend

Los gings am Samstagmorgen um 9.30 Uhr mit der D-Jugend. Für einige Langschläfer anscheinend zu früh. Das merkte man am Ergebnis TV Engers gegen GW Mendig 9:0! Die Gästemädels waren offensichtlich noch nicht richtig wach. Das Feld wurde ergänzt vom HSC Schweich, JSG Hamm/Altenkirchen und den Favoriten, zwei Bezirksauswahlmannschaften aus Wiesbaden/Frankfurt. Doch wie das Leben so manchmal spielt, beide Auswahlmannschaften patzten gegen den TV Engers, sowie der JSG Hamm/Altenkirchen. Und so kam es im drittletzten Spiel der D-Jgd. Runde zum vorgezogenen Endspiel zwischen der JSG Hamm/Altenkirchen und Gastgeber TV Engers. Mit Spannung auf beiden Seiten wurde dieses Spiel erwartet, stehen doch auch die Begegnungen beider Teams in der Meisterschaft immer unter einem besonderen Stern. Und die Partie wurde genauso spannend wie erwartet. Das Spiel wogte hin und her, beide Teams kämpften um jeden Ball. Am Ende hatten die Gäste vom Westerwald mit 4:3 das Glück auf ihrer Seite und waren somit Turniersieger vor dem TV Engers. Dritter wurde die 2. Mannschaft der Bezirksauswahl Wiesbaden/Frankfurt. Geehrt wurde auch die beste Torschützin: Hannah Becker von der JSG Hamm/Altenkirchen, die 15 Treffer erzielte. Bei den Torhüterinnen wurde gleich zwei Beste ausgezeichnet: Johanna Haak, BzAw Wiesbaden/Frankfurt 1 und Marlene Seebach vom TV Engers.

D - TV Engers Bild 3 -1

Am Nachmittag die B-Jugend

Nachmittags ging’s weiter mit der B-Jugend. 5 Mannschaften waren am Start, nachdem kurzfristig am Donnerstag und Freitag noch 3 Mannschaften, warum auch immer, abgesagt hatten.

Mit dem TV Arzheim und der HSG Wettenberg standen sich die beiden haushohen Favoriten leider bereits im ersten Spiel gegenüber. Es wurde eine Klassepartie. Sportlich gesehen sicher der Höhepunkt der Veranstaltung. Leider scheinen sich für die B-Jugendlichen nicht mehr soviele Angehörige zu interessieren, sodass die Mädels, im Gegensatz zur D-Jugend, vor ziemlich leeren Rängen spielen mussten.

Sportlich war das B-Jgd. Turnier nach dem ersten Spiel leider bereits entschieden. Der TV Arzheim gewann in einem begeisterndem mit 10:9 gegen den TV Wettenberg. Die drei anderen Teams konnten gegen die beiden „Übermannschaften“ nicht mithalten. Dritter wurde der HSC Schweich, punktgleich vor der JSG Ahrbach/Bannberscheid. Den 5. Platz belegte die JSG Hamm/Altenkirchen. Als beste Torschützin erwieß sich Paula Olbrich vom TV Arzheim mit 15 Toren. Auch bei der B-Jgd. wurden zwei beste Torhüterinnen gewählt: Lena Reuschling vom TV Wettenberg und Charlotte Annen vom TuS Schweich. Letztere erhielt diese Auszeichnung nun bereits zum 3.mal in Folge.

Sonntagmorgen die kleinsten

Am nächsten Morgen war die E-Jugend an der Reihe. Die jüngsten hatten mit der frühen Anwurfzeit 9.30 Uhr keinerlei Probleme und waren sofort hellwach. Es macht ganz einfach Spaß den 9 und 10 jährigen zuzuschauen wie um jeden Ball gekämpft wird. Wobei (manchmal zum Leidwesen der Trainer) Taktik noch keine Rolle spielt. Es gilt: Da wo der Ball ist, da muss man hin.

4 Mannschaften waren dabei. Und alle mit großer Begeisterung. Sportlich stellte sich schnell heraus, dass die 1. Mannschaft vom TV Engers an diesem Tag das beste Team war. Alle 3 Spiele wurden klar gewonnen und so konnte das Team, an diesem Tag von Jörg Simon betreut, am Ende voller Stolz den VR Bank Pokal entgegen nehmen.

Die 2. Mannschaft des TV Engers erwieß sich dann als freundlicher Gastgeber. Man ließ den Mannschaften von GW Mendig (2.) und vom TV Welling (3.) jeweils den Vortritt.

Es gab aber noch einen Erfolg für die Engerser Mädels: Mit Mia Keuler und Antonia Bösl stellten sie die besten Torschützinnen. Beide trafen jeweils 12mal ins Schwarze. Bestes Tormädel wurde Anny Hoex vom TV Welling, die, zur Freude der Zuschauer, bei jedem gehaltenen Ball noch eine extra Jubelaktion folgen ließ.

E -TV Engers 1+2 Bild 7 -1

Zum Schluß die C-Jugend

Nachmittags folgte dann mit der C-Jugend ein weiterer Höhepunkt. 8 Mannschaften traten in 2 Vierergruppen gegeneinander an. In der Gruppe A war der DJK MIC Trier 1 der klare Favorit. Die Moselanerinnen hatten es mit dem TV Palmersheim 2 (nähe Euskirchen), der JSG Ahrbach/Bannberscheid und dem Gastgeber TV Engers zu tun.

Ebenso klarer Favorit in Gruppe B war der TV Idstein. Die Hessinnen trafen auf GW Mendig, DJK MIC Trier 2 und dem TV Palmersheim 1.

Beide Favoriten konnten sich in der Vorrunde klar mit jeweils 6:0 Punkten durchsetzen. Um den 2. Platz in der Gruppe A gab es ein heftiges Gerangel. Aufgrund der besseren Tordifferenz und unter dem Jubel der zahlreichen Zuschauer belegte der TV Engers den Platz, der die Mädels fürs Halbfinale qualifizierte. Palmersheim 2 und Ahrbach/Bannberscheid waren ausgeschieden.

In der Gruppe B war die Konstellation etwas klarer. Der TV Palmersheim 1 belegte mit 4:2 Punkten den 2. Platz und war im Halbfinale. In dieser Gruppe waren damit Trier 2 und GW Mendig aus dem Rennen.

Im ersten Halbfinale spielte DJK MIC Trier 1 gegen TV Palmersheim 1. Die Mädels aus NRW wehrten sich nach Kräften, konnten aber letztlich den klaren 9:4 Sieg der Trierer Miezen nicht verhindern.

Im zeiten Halbfinale trat dann der TV Engers gegen den klaren Favoriten TV Idstein an.

Auf der Tribüne wurde alles hervor gekramt was irgendwie Krach machte, um die Engerser Mädels anzufeuern. Und die lieferten eine tolle Leistung ab. Erst ganz zum Schluß konnte sich der TV Idstein denkbar knapp mit 7:6 durchsetzen und war damit im Finale.

Im Spiel um Platz 3 einigten sich die Verantwortlich darauf, statt zu spielen, ein Siebenmeterwerfen auszutragen. Auch sowas kann ganz schön die Nerven strapazieren. Am Ende gewann der TV Engers glücklich mit 4:3 Toren gegen den TV Palmersheim 1 und war somit Turnierdritter.

Im Finale standen sich dann wie erwartet der DJK MIC Trier und der TV Idstein gegenüber. Beide Mannschaften mobilisierten nochmal alle Kräfte. Es wurde ein tolles, kampfbetontes Endspiel. Beide Mannschaften hielten das Ergebnis bis kurz vor dem Ende ausgeglichen, bis sich dann die größere Routine der Triererinnen durchsetzte. Die Miezen gewannen mit 8:6 und konnten somit ihren Vorjahreserfolg wiederholen.

Als beste Werferinnen erwiesen sich Lena Hoffmann vom DJK MIC Trier und Rieke Pütz vom TV Palmersheim 1 mit jeweils 17 Treffern. Als beste Torhüterinnen wurden gewählt: Jette Martin, DJK MIC Trier und Pauline Müller vom TV Idstein.

C - TV Engers Bild 2 -1 1

Zwei lange Turniertage gingen somit zu Ende. Die TVE Verantwortlichen zogen ein sehr positives Fazit. Man bedankte sich bei allen Mannschaften für ihre Teilnahme, ebenso bei den Schiedsrichtern, die über 2 Tage einen tollen Job gemacht hatten und auch die Helferinnen und Helfer des TVE kamen nicht zu kurz.

Kurzum: Man freut sich schon auf die 6. Auflage im nächsten Jahr.

Zum Ausklang des Tages konnten sich die, für die der Nachhauseweg jetzt zu lang war, die EM Partie Deutschland gegen die Slowakei anschauen, bevor die Veranstaltung dann entgültig zu Ende ging.