TV Engers – HSG Kastellaun-Simmern  18 : 14 (11 : 8)

Der in der Vorankündigung zu dieser Partie auf der Homepage des TV Engers Handball gehegten Hoffnung ließ die B-Jugend des TV Engers am Sonntag Taten folgen und besiegte in ihrem letzten Heimspiel in der Saison 2021/22 in der Rheinlandliga zur Freude der zahlreichen Fans das noch ungeschlagene Team der HSG Kastellaun-Simmern.

Trainer Martin Blum konnte in dieser Begegnung auf die beiden Spielerinnen der A-Jugend, Anna Simon und Sinah Hammes (Tor) zurückgreifen, während auf Seiten der Gäste eine wichtige Akteurin ausfiel.

Zu Beginn der Partie tasteten sich beide Teams bei ausgeglichenem Spielverlauf ab. Es  dominierten die Angriffsreihen und der Zwischenstand nach 4 Minuten lautete 4:4. Nach ersten starken Paraden der Engerser Torhüterin Olivia Seebach sorgte Maike Wernecke, die nach gutem Anspiel durchbrechen und erfolgreich abschließen konnte, mit dem 5:4 für die erste Engerser Führung. Nach dem erneuten Gleichstand beim 7:7 brachte wiederum Maike Wernecke die Mädels vom Wasserturm durch 2 sicher verwandelte Siebenmeter mit 9:7 in Front. Die Engerser Abwehr stand jetzt, unterstützt durch weitere Paraden von Torfrau Olivia Seebach, kompakter. Nach Toren von Anna Simon und Lisa Skopek setzten sich die Einheimischen zur Halbzeit auf 11:8 ab.

Dem schnellen Treffer, direkt zu Beginn des zweitens Durchgangs von der schön am Kreis angespielten Maya Wilhelm erzielt, folgte dann – bedingt durch ungenaue Anspiele mit Ballverlust und Fehlwürfen – eine längere Engerser Durststrecke ohne Tor. Beim Spielstand von 11:12 waren die Hunsrückerinnen wieder in Schlagdistanz. Engers klappte die Visiere wieder hoch und zog – auch dank stark gehaltener Bälle der jetzt das Tor hütenden Sinah Hammes – wieder auf 15:11 weg. Kastellaun-Simmern gab sich nicht geschlagen, nutzte eine weitere Engerser Schwächephase im Angriffsspiel aus und kämpfte sich auf 14:15 heran. In dieser spielentscheidenden Phase übernahm Anna Simon Verantwortung, durchbrach mit unnachahmlichem Zug die Deckung von außen nach innen und zog den Gästen mit diesem wichtigen Tor zum 16:14 den Zahn. Kastellaun-Simmern scheiterte jetzt mit weiteren Würfen an Torfrau Sina Hammes. Engers legte in den letzten Minuten 2 Treffer nach und siegte am Ende mit 18:14.

Mit diesem durchaus verdienten Erfolg stellte die jetzt auf den dritten Tabellenplatz vorgerückte Mannschaft von Trainer Blum unter Beweis, auch einem in der Tabelle vorne platzierten Team erfolgreich Paroli bieten zu können. Diese Einstellung gilt es jetzt in die beiden noch ausstehenden Auswärtsspiele zu übertragen.

Für den TV Engers spielten: Olivia Seebach und Sinah Hammes (Tor), Anna Simon (4), Lisa Schmidt (1), Paulina Waldorf, Lisa Skopek (4), Maike Wernecke (7/3), Maja Wilhelm (1), Alessia Tataranni (1) und Marjam Fescharaki

P.S. Aus Verkauf und Spenden gehen heute 250,00€ an die UNO Flüchtlingshilfe! Danke an ALLE