TV Engers – HSG Wittlich 22 : 24 (8 : 12)

In der B-Jugend-Rheinlandliga stand am Samstag in der Engerser Sporthalle das Duell der beiden punktgleichen (jeweils 4:4) Mannschaften vom TV Engers und der HSG Wittlich auf dem Programm. Wittlich, im Hinspiel auf eigener Platte den Mädels vom Wasserturm knapp unterlegen, trat diesmal mit voller Kapelle, unter anderem mit ihrer Südwest-Auswahlspielerin Jessy Souza, an.

Ausgeglichen startete die Begegnung. 4:4 lautete der Zwischenstand in der 8. Minute. Mit Tipp-Pässen auf die Außenposition (Lisa Skopek) oder an den Kreis (Maya Wilhelm) konnte hierbei Lisa Schmidt aus der rechten Rückraumposition das ein oder andere Mal ihre Mitspielerinnen erfolgreich zum Torabschluss in Szene setzen. Engers setzte jetzt nach und führte mit 6:4. Es folgte jedoch eine Phase von 7 Minuten ohne Engerser Torerfolg. Wittlich drehte die Partie und lag mit 9:6 vorn. Behilflich war hier auch eine 2-Minuten-Zeitstrafe für Engers. Wittlich nutzte die Überzahl clever aus und traf von den Außenpositionen. Auf Engerser Seite schlichen sich im Angriffsspiel einerseits Abspielfehler ein und weiterhin konnten verschiedene Würfe im freien 1 zu 1 gegen die Torhüterin nicht verwandelt werden. 8:12 lagen die Spielerinnen von Trainer Martin Blum zur Halbzeit zurück.

Bei diesem 4-Tore-Rückstand blieb es bis zur Mitte des zweiten Durchgangs. Wittlich gelangen im Überzahlspiel weiterhin mehrere Tore von außen. Der Anschlusstreffer von Lisa Skopek zum 15:18 eröffnete dann eine Engerser Aufholjagd. Nach mehreren Balleroberungen (Paulina Waldorf) in einer in dieser Phase kompakt stehenden Abwehr gelang nach Toren von Maike Wernecke und Alessia Tataranni 7 Minuten vor dem Spielende der 18:18-Ausgleich. Ein vollständiges Drehen der Partie durch die Engerserinnen scheiterte dann jedoch an ungezwungenen Abspielfehlern und dem erneuten Auslassen eigener Würfe aus freier Position. Wittlich traf, entscheidender Faktor in dieser Partie, wiederum von außen und konnte sich zudem in dieser entscheidenden Crunchtime der Begegnung weiterhin auf Tore ihrer Auswahlspielerin verlassen, die sich mit ihrer körperlichen Stärke und Klasse im 1 gegen 1 durchsetzte und von der Engerser Abwehr nicht zu verteidigen war. So hatten die Mädels aus der Eifel am Ende knapp mit 24:22 die Nase vorn und nahmen somit erfolgreich Revanche für die Hinspielniederlage.

Fazit aus Engerser Sicht: beherzt gekämpft, unglücklich verloren, mit mehr Power und Dynamik im Angriffsspiel wäre ein Sieg durchaus möglich gewesen. Die unübersehbaren positiven Ansätze gilt es jetzt auszubauen.

Ein Dank gilt den in diesem Spiel eingesetzten Spielerinnen der C-Jugend (Emma Deurer, Theresa Kublik und Maya Schneider), die sich gut einfanden.

Für den TV Engers spielten: Olivia Seebach (Tor), Lisa Schmidt (3), Paulina Waldorf (2), Lisa Skopek (6), Maike Wernecke (7/5), Maja Wilhelm (2), Alessia Tataranni (1), Mayra Schuchmann, Emma Deurer (1), Theresa Kublik und Maya Schneider.

Das nächste Spiel findet am Sonntag, 30.01.2022, bei der JSG Ahrbach/Bannberscheid statt.