Liebe Handballfans!

Nachdem die Vorrunde nun abgeschlossen ist, ist es an der Zeit, ein kurzes Fazit zu ziehen.

Als Paul mich im Sommer fragte, ob ich die Damen des TV Engers trainieren wollte, reizte mich die Idee, eine völlig neue Mannschaft auszubilden und das Abenteuer einzugehen.

Ich habe dann eine Mannschaft übernommen, die aus vielen jungen und unerfahrenen Spielerinnen bestand. Für mich viele neue Gesichter im Verein, ein paar Spielerinnen, die schon ein wenig Erfahrung hatten, aber alles in allem ein bunter Haufen von handballbegeisterten Mädels.

Los ging es mit der Vorbereitung: 3 bis 5 Trainingseinheiten hatte ich angesetzt und merkte schnell, das alle wollten und es machte mir jedes Mal mehr Spaß.
Die Vorbereitungsspiele waren nicht so erfolgreich für die Zuschauer anzusehen, aber wer genau hinsah, bemerkte ständig kleine Fortschritte.

Dann ging die Saison los.
Das Pokalspiel gegen Kastellaun wurde vor allem wegen zu großer Nervosität verloren. War ja auch nicht einfach: Neue Mannschaft, neuer Dress und viele erwartungsvolle Zuschauer. Aber schon eine Woche später merkte man erste Erfolge: Im 1. Punktspiel wurde Schweich klar geschlagen. Als dann eine Woche später Irmenach zu uns kam, war eigentlich klar, dass wir Außenseiter sind.
Aber siehe da, auch gegen diesen Gegner wurde gepunktet.

Und so ging es weiter: in Gösenroth, gegen Bassenheim und in Wittlich…alles Siege und teilweise schon ein richtig guter Handball.
Mit dem Spiel in Weibern begann dann ein kleiner Einbruch: Dort wurde ein Punkt verloren, aber die Spielweise war nicht mehr so frei wie vorher. Gegen Welling und in Trier wurde gegen schwache Gegner zwar noch gewonnen, aber das erste Heimspiel (vor toller Kulisse) gegen Bannberscheid war schon sehr schlecht und wurde verdient verloren. Auch das erste Spiel der Rückrunde knüpfte nahtlos daran an. In Schweich war die Mannschaft völlig verkrampft und nur Einzelkämpferinnen standen auf dem Platz.

Alles in allem ist wohl gut, das wir jetzt eine kleine Pause haben. Und mal ehrlich: wer hätte vor der Saison gedacht, dass die Mannschaft schon so gut dasteht?
Ich kann nur alle Fans um Geduld bitten! Ich glaube, das Team hat das Potenzial bald ganz vorne anzugreifen und wird allen noch viel Freude bereiten.
Wir werden daran arbeiten!

In diesem Sinne wünsche ich allen Fans und Gönnern des TV Engers ein schönes Weihnachtsfest und DANKE für die tolle Unterstützung, die wir immer vom Verein und von allen Fans erhalten!!
Bitte bleibt uns treu!

Geli