Trotzdem ungefährdetes 34:20 (19:6) gegen HSG Wittlich II
Das Gute zuerst: Mit einem souveränen und auch in dieser Höhe verdienten 34:20 (19:6) Erfolg zogen die Handballdamen des TV Engers sicher in die 2. HVR Pokalrunde ein.
Doch der ehemalige und jetzt wieder neue Trainer Mario Kos sah in diesem Spiel zwei Gesichter seines Teams. Nach einem nervösen Beginn, bei dem die Gäste bis Mitte der ersten Halbzeit und bis zum 9:6 noch gut mithielten, fing sich die Engerser Mannschaft und ließ bis zur Pause kein Gegentor mehr zu. Immer wieder angetrieben von Derya Akbulut steigerten sich die Engerser Damen und legten ein ansehnliches Spiel aufs Parkett.
Die Gäste, die ersatzgeschwächt angetreten waren, Trainer Norbert Posnien musste gleich 4 Stammspielerinnen ersetzen, wurden in dieser Phase förmlich auseinander genommen. Die Tore fielen wie die Äpfel vom Baum und mit 19:6 endete die erste Halbzeit.
Einerseits unverständlich dann das Auftreten der Gastgeberinnen in der zweiten Hälfte. Zwar war die Entscheidung über Sieg oder Niederlage in diesem Spiel längst gefallen, doch was die Engerser Damen ihrem Publikum in den zweiten 30 Minuten boten war alles andere als erbaulich.
Vielleicht war der Leistungsabfall mit einer anstrengenden Trainingswoche zu erklären. 6 Trainingseinheiten in 5 Tagen, davon die letzte noch am Sonntagmorgen, hinterließen dann doch ihre Spuren. Nur gelegentlich kam es noch zu einem durchdachten Aufbauspiel. Vieles endete in unkonzentrierten Einzelaktionen. Zudem ließ auch die bis dahin sichere Abwehr in ihrer Konzentration nach. So kam Wittlich in der zweiten Halbzeit zu 14 Torerfolgen. Gut für den TVE, dass das Spiel bereits vorher entschieden war.
Überragend im Engerser Team an diesem Nachmittag war Derya Akbulut mit 12 Treffern. Kathi Marx traf 5mal ins Schwarze. Immer besser ins Spiel des TVE fügt sich Patricia Bäck ein, die 4mal erfolgreich war. Einen guten Einstand gab es auch für Anne-Lena Thiel. Die erst 16jährige erzielte 3 Treffer, hatte aber darüber hinaus mit einigen Torwürfen das Pech auf ihrer Seite. Leider musste gegen Ende der Partie Birgit Peusens mit einer Schulterverletzung vom Feld. Bleibt abzuwarten wie schwer sich diese Verletzung auswirken wird.
Alles in allem müssen sich die Engerser Damen aber noch mächtig strecken, wenn es am 20. September in die neue Saison geht. Mit der HSG Hunsrück kommt dann ein Gegner von einem anderen Kaliber in die Engerser Sporthalle. Da verbleibt Trainer Kos in den kommenden 2 Wochen noch genug Arbeit, sein Team auf die neue Saison vorzubereiten.
TV Engers: Kerstin Marci, Hannah Pfeiffer, Lara Dück, Birgit Peusens (2), Anne-Lena Thiel (3/2), Kerstin Neckel (3), Derya Akbulut (12/1), Hannah Schmitz, Nicole Skrinda (1), Anne Kinzer (2), Lena Brink, Lara Mohrs (2), Patricia Bäck (4), Kathi Marx (5).

Derya_Akbulut__6_ 1

War mit 12 Toren überragende Spielerin auf dem Feld: Derya Akbulut