Mit einem klaren 28:19 (11:9) gegen Verfolger TV Welling haben die Handballdamen des TV Engers ihren guten Tabellenplatz verteidigt. Das Spiel hielt über die gesamten 60 Minuten was es im Vorfeld versprach. Hohes Tempo, packende Zweikämpfe und trotz des klaren Ergebnisses ganz viel Spannung.

Leider wurden beide Schiedsrichter dem Spiel nicht gerecht. Zum Teil unverständliche Entscheidungen hüben wie drüben sorgten für Unmut und Unverständnis bei beiden Mannschaften und beim Publikum.

Das Spiel selbst begann verhalten. Beide Mannschaften brauchten eine Zeit um in ihren Rhythmus zu kommen. Beide Abwehrreihen dominierten das Geschehen und ließen in der ersten Halbzeit relativ wenig zu. Der TV Engers lag zwar ständig in Front, aber es war immer knapp. Der TV Welling konnte zeitweilig das Ergebnis sogar ausgeglichen gestalten. Die Eifelanerinnen waren in den ersten 30 Minuten ein ebenbürtiger Gegner. Mit 11:9 konnte der TVE eine knappe Führung mit in die Pause nehmen.

Den ersten Treffer nach der Pause setzten die Gäste zum 11:10. Nach einem Weckruf von Hallensprecher Peter Kinzer wachte dann auch das Engerser Publikum auf. Lautstark wurde das eigene Team unterstützt. Und die Mannschaft von Trainerin Heike Stanowski ließ sich nicht lumpen. Mit einem energischen Zwischenspurt schraubte sie das zwischenzeitliche Ergebnis auf 16:10. Dies sollte letztlich spielentscheidend gewesen sein. Die Engerser Mannschaft hatte das Heft klar in die Hand genommen. In dieser Phase wirbelten Anne-Lena Thiel, Birgit Peusens und Kathi Marx die Abwehr des TV Welling gehörig durcheinander. Höhepunkt war ein Sololauf von Derya Akbulut über das gesamte Spielfeld, die dann bedrängt von gleich drei Wellinger Abwehrspielerinnen den Ball als Heber im gegnerischen Netz versenkte.

Der TV Welling gab zwar zu keiner Zeit auf, kämpfte aufopferungsvoll, konnte den TVE aber nicht mehr gefährden. Die Engerser Abwehr um Anne Kinzer und Jenna Wadle hatten den Wellinger Angriff weites gehend im Griff. Im Angriff erhöhte der TV Engers nochmal das Tempo, erzielte wunderschön herausgespielte Tore, sehr zum Gefallen der Zuschauer.

Über 22:15, 25:17 konnten die Gastgeberinnen am Ende mit 28:19 einen überzeugenden Sieg einfahren.

TV Engers: Alexandra Irmgartz-Oberländer, Kerstin Marci, Lara Dück, Birgit Peusens (7), Anne-Lena Thiel (9/3), Kerstin Neckel, Derya Akbulut (2), Lena Brink, Anne Kinzer (1), Marie Grosser (1), Lara Mohrs (2), Jenna Wadle (1), Patricia Bäck, Kathi Marx (5)

Hier ein paar Bilder vom Spiel!

anne leni-beim-7m-wurf patricia abwehr