HSG Hunsrück – TV Engers 28:21 (17:11)

Niederlage in einem kampfbetontem Spiel

Die meisten Außenstehenden waren sich einig: Das war ein richtig gutes Rheinlandligaspiel, was die Damen des Tabellenführers HSG Hunsrück und des Tabellenzweiten TV Engers am Sonntagabend in der Kleinicher Hirtenfeldhalle abgeliefert haben.

Die HSG war an diesem Abend die aggressivere und auch bessere Mannschaft und der Sieg der Hunsrückerinnen war vollauf verdient. Allerdings gaben die Engerser Damen die Partie zu keinem Zeitpunkt verloren und kämpften über die gesamte Spielzeit um jeden Ball. Die HSG untermauerte aber ihre Favoritenstellung indem sie außer beim Stand von 1:2 für den TVE während des gesamten Spiels in Führung lag.

Die schnelle und athletische Spielweise der Gastgeberinnen stellte die TVE Abwehr immer wieder vor Probleme. Hinzu kam die kompakte und zupackende 6:0 Abwehr, die auch dem Engerser Angriff schwer zu schaffen machte. Über 7:5, 10:7, 13:9 warf sich die HSG eine beruhigende 17:11 Führung heraus.

Aber der TV Engers gab sich nicht auf. In der zweiten Hälfte stand die Abwehr stabiler, ebenso war das Rückzugsverhalten deutlich besser und die Gäste waren mit einem Mal beim 18:21 bis auf 3 Tore an der HSG dran. Es fehlte nicht viel und es hätte noch zu einer Überraschung gereicht. Einige technische Fehler und die ein oder andere überhastete Aktion brachte den TVE dann endgültig auf die Verliererstraße. Die HSG zog ihr Spiel routiniert durch und stellte alsbald den alten 6 Tore Abstand wieder her.

Überragende Spielerin auf Engerser Seite war wieder einmal Derya Akbulut, die ihre Mannschaft ständig antrieb und dabei noch 11 Tore erzielte. Die Engerser Mädels kämpften unverdrossen bis zum Ende des Spiels weiter, konnten aber die letztlich klare 21:28 Niederlage nicht verhindern.

TV Engers: Kerstin Marci, Lara Dück, Birgit Peusens (1), Janina Rau (1), Anne-Lena Thiel (1), Kerstin Neckel (1), Derya Akbulut (11/4), Anne Kinzer (1), Helen Ganzer (1), Regina Juchem (1), Patricia Bäck (2), Kathi Marx (1).

Am nächsten Sonntag in Wittlich

Ihr nächstes Meisterschaftsspiel bestreiten die Damen des TV Engers am kommenden Sonntag, 31. Januar beim Tabellenachten HSG Wittlich II. Anwurf des Spiels ist um 17.00 Uhr.

Vom Papier her dürfte dies eine machbare Aufgabe für die Engerser Mannschaft werden, hat man die Moselanerinnen doch bereits in der ersten Pokalrunde, sowie auch im Heimspiel klar besiegt.

Man sollte allerdings nicht den Fehler machen, den Gegner auf die leichte Schulter zu nehmen, da das Gastspiel in Wittlich in der vergangenen Saison 2 Minuspunkte einbrachte.