26:26 (12:12) beim TuS Bannberscheid

Eigentlich hätte dieses kampfbetonte, aber immer faire Spiel zwei Sieger verdient gehabt. Am Ende aber waren beide Teams mit dem Unentschieden zufrieden. Die Begegnung TuS Bannberscheid gegen den TV Engers war spannend von der ersten Minute an. Beide Teams kennen sich, auf Grund unzähliger Duelle in der Vergangenheit, in- und auswendig. So gab es kein großartiges Abtasten, sondern es ging sofort volle Pulle los.

Aber keine Mannschaft konnte sich in der ersten Hälfte irgendwie von ihrem Gegner absetzen. Mit Ausnahme vom 8:6 und 10:8 für die Gastgeberinnen war das Ergebnis immer 1 Tor Differenz oder unentschieden. Folgerichtig endete auch die erste Halbzeit 12:12.

Auffälligste Spielerin auf Engerser Seite war bis zu diesem Zeitpunkt Birgit Peusens, die von der rechten Außenposition als 7malige Torschützin glänzte.

In den ersten Minuten der zweiten Hälfte zunächst das gleiche Bild. Dann legte der TuS Bannberscheid beim Stand von 15:14 einen Gang zu und konnte sich bis auf 19:15 absetzen. Über 20:16 und 22:17 konnte die TuS den Abstand halten und sah schon wie der sichere Siger aus. Doch der TVE stemmte sich mit aller Macht gegen die drohende Niederlage. Zu diesem Zeitpunkt gelangen Anne-Lena Thiel (6) und vorallem Derya Akbulut (12) ganz wichtige Tore. Und die Mannschaft von Heike Stanowski drehte mächtig auf. Ehe sich Bannberscheid versah, stand es auf einmal 23:23 und die Spannung wurde immer größer. Der TVE konnte 4 Minuten vor dem Ende sogar mit 25:23 in Führung gehen und hatte der TuS offenbar den Schneid abgekauft. Doch Bannberscheid gab sich nicht geschlagen und verkürzte auf 25:24. Der TVE konnte mit einem 7m Strafwurf wieder auf 26:24 erhöhen. Es waren noch 2 Minuten zu spielen. Hier zeigte sich, dass die Engerser Mannschaft noch nicht die nötige Cleverness besitzt, solch ein Ergebnis über die Zeit zu retten. Bannberscheid erzielte in den letzten 90 Sekunden noch 2 Treffer und kam so noch zum letztlich verdienten 26:26 Unentschieden.

Für die Mannschaften kommt jetzt erstmal die Weihnachtspause, ehe es für den TV Engers am Samstag, 9. Januar 2016 mit der zweiten Pokalrunde weitergeht. Um 18.00 Uhr geht es dann in der Engerser Sporthalle gegen Ligakonkurrent HSC Schweich.

TV Engers: Kerstin Marci, Lara Dück, Birgit Peusens (7), Janina Rau, Anne-Lena Thiel (6), Kerstin Neckel, Derya Akbulut (12/3), Anne Kinzer, Lara Mohrs, Patricia Bäck (1), Kathi Marx.