Kerstin Neckel trifft mit Rechts von Rechtsaußen!

Im dritten Spieltag der Handball-Rheinlandliga der Frauen bezwang der TV Engers im Heimspiel die HSG Kastellaun-Simmern mit 24:23 (15:11).

In den Anfangsminuten agierten beide Mannschaften sehr zerfahren und leisteten sich viele Ballverluste. Die Führung wechselte zunächst ständig, erst beim 9:6 nach 19 Minuten setzten sich die Gastgeberinnen zum ersten Mal etwas ab. Die folgende Auszeit der Gäste fruchtete. Fünf Minuten später war das Spiel beim Stand von 11:10 für Engers wieder offen. Die Schlussphase der ersten Halbzeit wurde von der Achse Akbulut-Neckel auf Seiten des Heimteams bestimmt. Derya Akbulut schaffte mit ihrer Dynamik große Lücken für ihre Mitspielerinnen und behielt auch unter Bedrängnis gute Übersicht. Davon profitierte immer wieder Kerstin Neckel, die von Rechtsaußen sicher verwandelte. Bis zur Pause erarbeitete sich der TVE einen Vier-Tore-Vorsprung (15:11).

Nach dem Seitenwechsel sah es zunächst nach einem ungefährdeten Heimerfolg aus. Beim 17:12 und 18:13 betrug der Vorsprung bereits fünf Tore. Doch dann kam ein Bruch ins Spiel der Gastgeberinnen. Kastellaun kämpfte sich Tor um Tor heran und war beim 19:20 aus ihrer Sicht elf Minuten vor Spielende wieder auf Tuchfühlung. TVE-Trainer Mario Kos nahm eine Auszeit, doch seine Spielerinnen legten die Nervosität nicht ab. Auf ihre Torfrau Kerstin Marci war hingegen Verlass. Sie zeigte im gesamten Spiel eine gute Leistung und besonders in der Schlussphase war sie kaum zu bezwingen. Engers rettete dank ihrer Paraden den knappen Vorsprung über die Zeit.

Mario Kos war letztlich vor allem mit dem Ergebnis zufrieden: „Es war das erwartet schwere Spiel. Was mich ärgert ist, dass wir den Sack nicht früher zugemacht haben. Da haben wir zu viele eigene Fehler gemacht. Hinzu kam, dass wir nach ein paar unglücklichen Schiedsrichterentscheidungen in einem eigentlich fairen Spiel sehr oft in Unterzahl agieren mussten. Was zählt ist aber, dass wir es trotzdem geschafft haben und einen verdienten Sieg errungen haben.“

Engers: Marci, Dück – Akbulut (6/3), Bäck (1), Kinzer (2), Marx (4), Mohrs, Neckel (5), Rau (3), Thiel (2), Skindra (1).

Kastellaun: Wiebe, Bylda – Wilhelm (2), Rau, Schüler (3), Ludwig (3/1), Schmiedebach (4), Kähne (8/3), Löwen, Mühlbauer, Vollrath (2), Braun, Fries (1).

Spielfilm: 2:1, 9:6, 11:10, 15:11 – 17:12, 18:16, 21:20, 24:23.

Siebenmeter: 3/3 – 6/4.

Zeitstrafen: 6:1.