Unerwartet klares 20:13 (9:8) beim Favoriten Wittlich II

Ca. 45 Minuten war das Spitzenspiel der Damen Handball Rheinlandliga zwischen dem Tabellenersten HSG Wittlich II und dem punktgleichen zweiten TV Engers eine Begegnung auf Augenhöhe. Keine Mannschaft konnte bis dahin einen nennenswerten Vorsprung herauswerfen, obwohl der TV Engers die besseren Chancen dazu hatte, diese aber nicht verwertete. Erst Mitte der zweiten Hälfte hatte der TVE dann die Gastgeber sozusagen „weichgekocht“ und landete einen  in dieser Höhe unerwarteten klaren Sieg.

Das Spiel begann relativ zerfahren. Beide Mannschaften waren sich über die Bedeutung der Partie bewusst und begannen sehr nervös. Abspielfehler und technische Mängel prägten zu Beginn das Spiel auf beiden Seiten. Außerdem waren beide Abwehrreihen sehr gut eingestellt und ließen kaum etwas zu. So stand es auch Mitte der ersten Halbzeit nur 5:5. Danach gelang es dem TVE sich auf 3 Tore abzusetzen und man hatte das Gefühl auf Engerser Seite, das Spiel läuft in die richtige Richtung. Doch weit gefehlt. Ein 2 Minuten „Nickerchen“ der Gastmannschaft reichte aus, um Wittlich wieder bis auf 1 Tor heranzubringen. So ging man mit einem 9:8 für den TVE in die Kabinen.

Die zweite Hälfte ging erst mal genauso weiter. Bis zur 45. Minute war der Vorsprung des TVE nie größer als 1 Tor. Doch die Mannschaft von Trainerin Angelika Moskopp war hervorragend eingestellt. Man verlor angesichts des knappen Vorsprungs zu keiner Zeit die Nerven. Auch nicht, als der vierte Siebenmeter Strafwurf nicht verwandelt werden konnte. Wittlich kam mit dem soliden Engerser Abwehrbollwerk immer weniger zurecht. Beleg dafür waren lediglich 5 Tore in den gesamten zweiten 30 Minuten. Anders der TV Engers. Ab Mitte der zweiten Hälfte setzte man sich mehr und mehr durch.  Ergebnis einer geschlossenen Mannschaftsleistung. Die Gastgeberinnen wurden jetzt förmlich in ihre Einzelteile zerlegt und gaben von Minute zu Minute zusehends ihren Widerstand  auf. Zum Schluss stand ein hochverdienter 20:13 Erfolg zu Buche, der dem TV Engers erst mal die alleinige Tabellenführung bescherte. Damit hat sich die Mannschaft für die beiden folgenden Auswärtsspiele in Weibern und in Welling eine hervorragende Ausgangsposition verschafft.

Für Engers spielten: Kerstin Marci, Anne Assenmacher, Anna-Lena Pawisa (3), Kerstin Neckel, Daniela Jaschob (4), Carolin Wambach (4/1), Jaqueline Hessemer (4/2), Anne Kinzer (1), Alexandra Schmitz, Regina Juchem, Patricia Bäck, Kathi Marx (4).