TV Bad Ems – TV Engers  19 : 12 (8 : 5)

Drei Wochen nach der ersten Saisonniederlage bei der JSG Hamm/Altenkirchen folgte für die D-Jugend des TV Engers in der Bezirksliga Spielbereich Rhein/Westerwald die nächste Enttäuschung. In der Partie beim Tabellenführer TV Bad Ems setzte es eine klare 12:19 – Niederlage.

Engers startete gut in die Partie. Alessia Tataranni erzielte mit einem schönen Aufsetzer von der Rechtsaußenposition die 1:0 – Führung. Bis zum 3:2 blieb Engers nach Toren von Anna Simon und Lisa Schmidt (mit verwandeltem 7-Meter) vorn. Bad Ems konterte und lag beim 4:3 erstmals in Front. Anna Simon, die sich stark im Eins gegen eins durchsetzte, sorgte nach 10 Minuten für den Ausgleich. Dann folgte jedoch die erste vorentscheidende Phase in dieser Begegnung. Während die Spielerinnen von der Lahn, nicht zuletzt aufgrund der besseren Breite im Team, spielerisch Lösungen zum Torerfolg fanden, suchten die Mädels vom Rhein diese Optionen vergeblich. Die Effizienz aus dem Rückraum fehlte,  Anspiele an den Kreis fanden überhaupt nicht statt. In dieser Beziehung vermisste man schmerzlich die Zuspiele der erstmals aufgrund ihrer schweren Verletzung fehlenden Emilia Kublik. Auch aufgrund einer intensiven Abwehrarbeit der Einheimischen im Innenblock, die in manchen Szenen allerdings eher an die Sportart Ringen erinnerte, jedoch vom Schiedsrichter offensichtlich anders beurteilt wurde, erfolgten die Engerser Wurfversuche oft über die Außenposition, jedoch ohne zählbaren Erfolg. Bad Ems, angefeuert von einer sehr stattlichen Zuschauerkulisse, zog deshalb davon und führte zur Halbzeit mit 8:5.

Nicht besser aus Engerser Sicht wurde es zu Beginn des zweiten Durchgangs. Bad Ems nutzte technische Fehler und unnötige Ballverluste auf Engerser Seite gnadenlos aus und baute die Führung auf 12:6 aus. Die Mädels vom Wasserturm, ebenfalls kräftig unterstützt von ihren zahlreichen Fans, bäumten sich jetzt mit großem kämpferischem Einsatz noch mal auf. Mit drei Toren in Folge, unter anderem von Lisa Skopek von außen mit ihrem ersten Saisontor, wurde der Rückstand auf 9:12 verkürzt. Bad Ems kannte jedoch die richtige Antwort und war in dieser Phase durch eine Linkshänderin, die von der Engerser Abwehr nicht in den Griff zu bekommen war, immer wieder erfolgreich. Engerser Tore fielen noch nach Einzelaktionen durch Anna Simon und Lorena Bandoch. Über die Spielstände 13:9 und 16:10 lautete der Endstand 19:12 für den Tabellenführer TV Bad Ems.

Die Einheimischen, deren Erfolg in dieser Begegnung vollkommen verdient war, haben jetzt im Kampf um die Meisterschaft die besten Trümpfe in der Hand. Der TV Engers und die JSG Hamm/Altenkirchen werden den zweiten Tabellenplatz unter sich ausmachen.

Für den TV Engers spielten: Sinah Hammes, Olivia Seebach, Anna Simon (6 Tore), Lisa Schmidt (1), Lorena Bandoch (3), Maike Wernecke, Antonia Bösl, Alessia Tataranni (1), Lisa Skopek (1) und Mayra Schuchmann.

Das nächste Spiel findet bereits am Dienstag, 27.02.108, um 18.00 Uhr, in der Engerser Sporthalle gegen die SF Neustadt statt.

Update 13.3.18: Das Spiel wurde vom Verband aufgrund eines Regelverstoßes für TVE gewertet.

Vorm Spiel begrüßte die Mannschaft ihre verletzte Mitspielerin Emilia
Trotz Enttäuschung bedankte sich die Mannschaft bei den mitgereisten Fans