TV Engers – JSG Hunsrück  32 : 23  (15 : 9)

Nach drei Auswärtsauftritten präsentierte sich die A-Jugend des TV Engers in der laufenden Saison 2022/23 der weiblichen Rheinlandliga erstmals auf heimischer Platte in der Engerser Sporthalle gegen die Gastmannschaft der JSG Hunsrück.

Das Engerser A-Jugendteam ist aus lediglich 4 Mädels des noch jüngeren A-Jugend-Jahrgangs (2005) und weiterhin aus B-Jugendspielerinnen zusammengestellt. Dennoch entschlossen sich die Verantwortlichen, die Mannschaft für die A-Jugend-Rheinlandliga zu melden.

In der Partie gegen die JSG Hunsrück musste man leider auf die in der letzten Begegnung beim HSC Schweich verletzte Paulina Waldorf und Emilia Kublik verzichten. Unterstützt wurde das Team von drei Akteurinnen der B-Jugend.

In der Anfangsphase des Spiels tasteten sich beide Mannschaften bei ausgeglichenem Verlauf ab. Kein Team vermochte sich zunächst einen Vorteil zu verschaffen. Für Torerfolge, auf Engerser Seite nach Einläufern oder in 1 gegen 1-Aktionen, musste hart gearbeitet werden. Nach dem 8:8-Zwischenstand (21. Minute) kam durch das Einwechseln der B-Jugend-Spielerinnen mehr Tempo und Schnelligkeit in die Engerser Angriffsaktionen. Ein 7:0-Lauf, unterstützt durch eine stark parierende Charlotte Meyer, die in diesen Minuten den Engerser Kasten vernagelte, sorgte für eine Halbzeitführung der Einheimischen von 15:9.

Dieser komfortable 6-Tore-Vorsprung hatte mit 19:13 auch noch Bestand bis zur 38. Spielminute. Fehlende Lösungen im Angriffsspiel verursachten dann jedoch einen 4:0-Lauf der Gäste, die beim 17:19 wieder auf Schlagdistanz waren und Morgenluft witterten. Die Engerserinnen legten den Schalter jedoch wieder rechtzeitig um, waren hierbei sehr treffsicher vom 7m-Punkt und zogen zunächst auf 21:17 davon. In den letzten 10 Spielminuten gelang es den Mädels vom Wasserturm diesen Vorsprung – unter anderen mit erfolgreichen Tempogegenstößen – immer weiter auszubauen. Auf der Anzeigetafel leuchtete als Endstand schließlich ein deutliches 32:23 auf.

Mit diesem verdienten Erfolg nach einer beherzten und geschlossenen Mannschaftsleistung schafften die Engerserinnen ihren zweiten Saisonsieg und belegen damit aktuell den 3. Tabellenplatz.

Für den TV Engers spielten: Charlotte Meyer (Tor), Kati Sibus (1), Lisa Schmidt (2/2), Zoi Gras, Lisa Skopek (5), Leni Pörzgen (4/3), Julia Bilmann (2/2), Emilie Harder (1), Johanna Spieß (1), Josie Kaul (2), Lea Schwarzer (6), Emma Deurer (5) und Hanne Ring (3/3).