Es war zwar ein hartes Stück Arbeit für die EngerserHandballdamen im Meisterschaftsspiel gegen die DJK MiCTrier, aber der 27:23 (13:12) Sieg war am Ende vollauf verdient.

Trainerin Derya Akbulut musste personell einiges umstellen, da sich gleich 4 Spielerinnen krank oder verletzt meldeten.

Eines zuvor: Torhüterin Charlotte Meyer vertrat Stammkraft Lara Dück ganz hervorragend, macht einige klare Chancen der Gastgeberinnen zunichte, darunter auch beim Stand von 23:22 eine Trierer Großchance.

Ansonsten ging die Engerser Mannschaft mit sehr viel Selbstvertrauen in diese Begegnung. Trier erwischte zwar den besseren Start und führte nach 4 Minuten mit 3:1, doch der TVE ließ sich davon nicht beeindrucken. Aus einer sicheren Deckung heraus, in der Johanna Rakau Dreh und Angelpunkt war, organisierten Darya und Dunya Mohebzada mit Derya Akbulut und Kathi Marx die Engerser Angriffe. Kleines Manko, das sich aber schon die letzten Spiele durchzieht, die Chancenauswertung. Man lässt einfach zu viele klare Gelegenheiten aus.

Den Trierer Vorsprung hatte man nach 12 Minuten zum 5:5 ausgeglichen, um fortan die Führung bis zum Ende nicht mehr aus der Hand zu lassen. Eine starke Leistung bot  Youngster Theresa Kublik, die in Abwehr und im Angriff überzeugte und obendrein noch 2 Tore erzielte. Ebenso Julia Bilmann, die eine gute Abwehrleistung bot.

Auch nach der Pause war der TVE das spielbestimmende Team. Trier kam zwar immer wieder auf 1 bis 2 Tore heran, konnte die Gäste aber nie ernsthaft in Gefahr bringen. Engershatte immer eine Antwort auf die entsprechende Spielsituation parat.

Beste Werferinnen dem TVE waren Derya Akbulut mi 9 und Kathi Marx und Dunya Mohebzada mit je 6 Treffern.

Gegen Ende des Spiels setze sich die größere Fitness der Engerser Mannschaft immer mehr durch und in der 55. Minute und beim Stand von 26:22 war das Spiel entschieden. Zwar waren beide Teams in den Schlussminuten noch jeweils einmal erfolgreich, der TV Engers feierte jedoch einen verdienten Sieg und darf sich jetzt auf das Heimspiel am 18. 2. gegen Tabellenführer HSG Kastellaun-Simmern freuen.

TV Engers: Charlotte Meyer, Jana Müller, Theresa Kublik (2), Julia Bilmann, Derya Akbulut (9/2), Darya Mohebzada (1), Elena Haberstock (1), Leni Pörzgen, Kathi Marx (6), DunyaMohebzada (6), Lina Rogawski (2), Johanna Rakau.