SV Untermosel – TV Engers 19 : 16 (11 : 8)

Nach der vom Handballverband Rheinland beschlossenen Wiederaufnahme des Spielbetriebs nach der einmonatigen Unterbrechung stand damit auch für die Engerser B-Jugend in der B-Jugend-Rheinland die nächste Begegnung an. Die Reise erfolgte nach Kobern zum ungeschlagenen Tabellenführer SV Untermosel. Keine guten Erinnerungen hatte man auf Engerser Seite an das Hinspiel im November des alten Jahres in eigener Halle. Damals hatte der Tabellenführer nach klar dominierter Begegnung deutlich die Nase vorn.

Trainer Martin Blum, inzwischen im Trainingsbetrieb unterstützt von der A-Jugend-Spielerin Marie Simon, nahm für diesen Re-Start einige Positionswechsel vor, leider auch dem Umstand geschuldet, dass sich die im Rückraum agierende Emilia Kublik in einem Training im Dezember schwer verletzte und für den Rest der Saison nicht mehr zur Verfügung steht. Mannschaft und Trainer wünschen Emilia auf diesem Weg eine baldige Genesung.

Beherzt starteten die Mädels vom Wasserturm in diese Partie. In der Abwehr agierte man beweglich, aufmerksam und sehr konzentriert, verbuchte dadurch Balleroberungen, konnte jedoch die ersten Angriffe überwiegend über die Außenposition ebenfalls nicht erfolgreich abschließen. Erst nach 4 Minuten fiel der Führungstreffer für den Tabellenführer. Engers konterte mit 2 Toren und ging in Führung. Die Einheimischen, sichtlich überrascht von der Engerser Gegenwehr, oft auch mit den Würfen an der hervorragend parierenden Engerser Keeperin Olivia Seebach scheiternd, konnten dann aber, auch mit mehreren 7m-Toren, das Geschehen drehen und lagen mit 8:5 vorn. Im Engerser Angriffsspiel schaffte es der Rückraum nicht, aus dem Positionsspiel heraus im richtigen Moment in die durchaus vorhandenen Lücken der einheimischen Abwehr zu stoßen. Dazu hatten die Engerserinnen Pech mit 2 Pfostenknallern, so dass Untermosel auf 11:7 erhöhen konnte. Lisa Skopek verkürzte mit starkem Wurf 2 Sekunden vor dem Halbzeitpfiff auf 8:11.

Im zweiten Durchgang zeigte sich das gleiche Bild. Engers zeigte mit kräftiger Unterstützung der Keeperin weiterhin eine starke aggressive Abwehrarbeit, an der auch die beiden Hauptwerferinnen der Gastgeberinnen sich das ein oder andere Mal die Zähne ausbissen. Im Angriff mangelte es jedoch in einigen Aktionen weiterhin an der Durchschlagskraft. Untermosel konnte zwar auf 16:10 davon ausziehen. Engers hielt jedoch dagegen und bot den Mädels von der Mosel einen echten Fight. Maike Wernecke verwandelte sicher einige 7-Meter. Lisa Skopek setzte sich jetzt stark in einigen 1 zu 1-Situationen durch und netzte ein. Wenige Minuten vor Spielende führte der Tabellenführer, in seinen Aktionen jetzt deutlich nervös, nur noch mit 18:16. Engers gelang erneut ein Ballgewinn, konnte sich im Angriff gegen eine ebenfalls starke Abwehr der Moselanerinnen nicht mehr durchsetzen. Diese erzielten dann Sekunden vor der Schlusssirene den Treffer zum 19:16-Endstand.

Der Auftritt in dieser Begegnung, in der man dem Tabellenführer ordentlich Paroli bot, sollte dem Team von Trainer Blum Mut geben für die kommenden Spiele. Wenn zu der kämpferischen Einstellung, der gut stehenden Abwehr im Training noch mehr Lösungen im Angriffsspiel erarbeitet und im Wettkampf umgesetzt werden, wird es aufwärts gehen.

Für den TV Engers spielten: Olivia Seebach (Tor), Lisa Schmidt (1), Paulina Waldorf (1), Lisa Skopek (6), Maike Wernecke (6/5), Maja Wilhelm (1), Alessia Tataranni (1), Marjam Fescharaki  und Zoi Gras.

Das nächste Spiel findet am Samstag, 22.01.2022, 13.00 Uhr, in der Engerser Sporthalle gegen die HSG Wittlich statt.