Am Sonntag, 29.01.2023 stand das Derby der Ersten Damenmannschaft in der Rheinlandliga zu Hause in der Sporthalle Engers an. Die SG Bannberscheid/ Engers traf auf den Tabellennachbarn TV Bassenheim.

Die Mannschaft von Interimstrainerin Melanie Knapp konnte auf einen vollbesetzten und motivierten Kader zurückgreifen.

Die vielen Zuschauer in der Sporthalle Engers sahen von Beginn an ein fast faires Spiel und beide Mannschaften zeigten Ihr Können.  Beide Mannschaften begegneten sich in der Anfangshase auf Augenhöhe und kein Team konnte sich in den ersten Minuten absetzten. Engers/Bannberscheid gelang erst nach knappen 10 Minuten sich einen Vorsprung zu erspielen. Alle Spielerinnen konnten sich hierbei in die Torschützenliste eintragen und es war eine starke Teamleistung. Zur Halbzeit stand es verdient 13:7 für die Kombinierten. Die zweite Hälfte war insgesamt hektischer und man merkte, dass Bassenheim noch lange nicht aufgeben wollte. Die Torhüterinnen des TV Bassenheim hatten heute eine sehr guten Tag erwischt, was das Parieren von 7-Meter-Würfen betraf. Insgesamt hielten sie 5 der 8 Siebenmeter. Die Mannschaft der Gäste war jetzt stärker im Torabschluss und fand öfters den Weg durch die heimische Abwehr. Auch das Abschlussglück war jetzt mehr auf Seiten der Gäste als bei der SG BaEng. Wäre die Partie noch 5 Minuten länger gegangen, dann wäre es nochmal spannend geworden. Am Ende gewinnt die SG BaEng mit 23:20.

Hier gehts zum Spielbericht.