29 erwartungsvoll blickende Zweitklässler strömten am Morgen des 3. Mai in die Engerser Sporthalle um zu sehen, was sie denn an diesem Vormittag erwarten würde.

Der Handballverband Rheinland hatte landesweit zu einem Handballtag für Zweitklässler eingeladen. Ausrichter für die Kunostein-Grundschule in Engers war die Handballabteilung des TV Engers. Man hatte 8 Übungsleiter/innen aufgeboten, die sich 3 Stunden lang in verschiedenen Übungsformen mit den Kindern beschäftigten.

Die 1. Mannschaft des TVE hatte tags zuvor bereits, nach ihrer Trainingseinheit, die Halle in einen Handballparcour verwandelt, sodass man am nächsten Morgen ohne Hektik den Tag angehen konnte.

TVE Abteilungsleiter Paul Ganzer nahm die Begrüßung der Kinder vor, die alle schon voller Spannung auf den Beginn der Veranstaltung warteten. Nachdem dann Namensschilder für alle ausgeteilt und die einzelnen Gruppen eingeteilt waren, konnte es endlich losgehen.

Im ersten Teil waren 8 Stationen zu absolvieren. Zielwerfen, Slalom, Prellen, Balanceübungen usw. standen auf dem Programm. Ausnahmslos alle Kinder waren mit Feuereifer dabei und es machte allen, inclusive der anwesenden Lehrpersonen, sichtlich Spaß.

Nach der Hälfte der Stationen wurde eine kurze Trinkpause eingelegt, bevor es dann mit großem Ehrgeiz weiterging.

Nach ca. 1 ½ Stunden war der erste Abschnitt des Tages beendet. Es folgte eine größere Pause, für die der TV Engers neben Getränken auch für frisches Obst gesorgt hatte. Man konnte in viele glänzende Kinderaugen schauen, der erste Teil hatte schon mal sichtlich Spaß gemacht.

Inzwischen hatten die Übungsleiter/innen, teils mit Hilfe der Kinder, den Parcour abgeräumt. Es folgte der zweite Teil.

Dafür hatte man in der Halle 3 Spielfelder aufgebaut und die Kinder in 6 Mannschaften aufgeteilt. Es folgten Handball, Mattenball und Trefferball in denen sich zeitgleich jeweils 2 Mannschaften gegenüber standen. Nach 20 Minuten wurden die Felder gewechselt, bis jede Mannschaft alle Spiele mitgemacht hatte. Auch hier waren die Kinder mit Riesenspaß dabei und versuchten möglichst, unter gegenseitigem Anfeuern, ihre jeweiligen Gegner zu besiegen. Zwischendurch gab es immer wieder Anweisungen durch die TVE Leute, wie etwas besser gemacht werden konnte. Auch musste hin und wieder getröstet werden, wenn ein Ball das eigentliche Ziel verfehlte und versehentlich an einem Kopf landete. Aber alles kein Problem, es ging sofort weiter.

Nach einer weiteren Stunde war auch diese Einheit beendet und der Handballtag näherte sich seinem Ende.

Zum Schluss versammelten sich alle auf der großen Turnmatte. Nach wie vor strahlende Augen, mit inzwischen verschwitzten Köpfen, blickten erwartungsvoll. TVE Jugendleiterin Monika Maßmann verteilte an jedes Kind eine Urkunde und einen Erinnerungsbutton.

Nach dem obligatorischen Abschlussfoto wurden die Kinder wieder in die Schule entlassen. Kleiner Wermutstropfen: Hausaufgaben gab es an diesem Tag trotzdem.

Immer wieder die Frage: „Wann machen wir das nochmal?“ zeigte den TVE Verantwortlichen, dass der Grundschulaktionstag eine gelungene Veranstaltung war.-