Mit großer Spannung wurde das Spitzenspiel der Damen Rheinlandliga zwischen dem Tabellenvierten TV Engers und dem Tabellenführer HSG Kastellaun/Simmern erwartet. Und es wurde ein richtig gutes Handballspiel, vor allem aus Sicht des TV Engers. Die Gäste aus dem Hunsrück erlebten eine unliebsame Überraschung, als sie am Ende des Spiels eine unerwartete aber vollauf verdiente Niederlage einstecken mussten und somit die Tabellenführung verloren.

Nur einmal konnte die HSG in Führung gehen und zwar nach 28 Sekunden zum 0:1. Danach übernahmen die EngerserDamen immer mehr das Kommando und man lag ab der 14. Minute bis zum Ende des Spiels immer in Führung.

Grundlage des völlig verdienten 24:19 (13:9) Erfolgs war die Engerser Abwehr. Sie agierte wie aus einem Guss und ließ die ansonsten sehr treffsicheren HSG Angreiferinnen nie richtig zum Zug kommen. Die Ausnahme bildete Johanna Mallmannmit 13 Treffern. Was ansonsten an Bällen durchkam wurde meistens von der gut aufgelegten TVE Schlussfrau Charlotte Meyer pariert. Die Angreiferinnen der HSG bissen sich an der hervorragenden Abwehrarbeit von Johanna Rakau, Kathi Marx, Dunya Mohebzada und Co. förmlich die Zähne aus.

Ein weiterer spielentscheidender Faktor beim TVE war Mia Keuler. Die erst 16jährige überragte bei ihrem ersten Einsatz von Beginn an mit 9 teils blitzsauberen Toren. Die HSG Torfrau, sonst eine der Besten ihrer Zunft in der Liga, verzweifelte förmlich an den präzisen Würfen der TVE Angreiferin.

In der zweiten Hälfte kamen die Gäste zu Beginn etwas besser ins Spiel, ohne jedoch den TVE irgendwie in Verlegenheit zu bringen. Die Mannschaft von Trainerin Derya Akbulut, die selbst 8 Tore zum Sieg beisteuerte, konnte jederzeit eine 3-4 Tore Vorsprung halten und hatte somit den Tabellenführer fest im Griff.

Ein gutes Spiel lieferte auch die ebenfalls 16jährige Leni Pörzgen. Sie fügte sich nahtlos ins Spiel des TVE ein, erzielte einen Treffer und hatte bei zwei Pfostentreffern etwas Pech.

In den Schlussminuten kam beim TVE die dritte 16jährige noch zu ihrem Debüt. Dana Apel rückte für Charlotte Meyer ins Tor. Auch sie machte ihre Sache richtig gut.

Alles in allem ein hochverdienter Sieg des TV Engers, der den Gästen allerdings die Tabellenführung kostete.

TV Engers: Charlotte Meyer, Dana Apel, Jana Müller, Mia Keuler (9), Theresa Kublik, Julia Bilmann, Derya Akbulut (8/6), Elena Haberstock (2), Leni Pörzgen (1), Kathi Marx (2), Dunya Mohebzada (1), Lina Rogawski (1), Johanna Rakau.