Trotz der 23:26 (7:13) Niederlage gegen den Tabellenzweiten TV Welling, konnten die Handballdamen des TV Engers mit hocherhobenem Haupt das Spielfeld verlassen.

Gegen Ende des Spiels hatte man den Favoriten aus der Eifel ganz gehörig ins Schwitzen gebracht und man schrammte knapp an einer Überraschung vorbei.

Von Beginn an entwickelte sich ein kurioses Spiel. Die Gäste gingen nach 74 Sekunden mit 1:0 in Führung. Dann dauerte es sage und schreibe bis zur 10. Minute ehe der TV Welling auf 2:0 erhöhen konnte. Beide Abwehrreihen hatten Beton angemischt und so den Angreiferinnen das Leben schwer gemacht. Allerdings ließen diese auf beiden Seiten einige Chancen ungenutzt. So bis zur 8. Minute gleich 4 Siebenmeter Strafwürfe nicht genutzt. Bei jedem Team jeweils zwei.

Ab der 10. Minute nahm Welling das Spiel dann mehr und mehr in die Hand und konnte kontinuierlich den Vorsprung ausbauen. Zur Pause stand es dann 7:13 aus Sicht des TV Engers.

Nach der Pause zunächst das gleiche Bild. Welling zog immer weiter davon, während sich die Engerser Angreiferinnen nach wir vor schwer tat an der dicht gestaffelten Abwehr des TV Welling.Bis zur 40. Minute war der Gästevorsprung auf 10 Tore (10:20) angewachsen und man musste im Engerser Lager eine empfindliche Schlappe befürchten.

Doch mit einem Mal erwachte der Engerser Kampfgeist und das Team von Trainerin Derya Akbulut holte Tor um Tor auf. In den letzten 8 Minuten gelang dem TVE ein 8:1 Lauf und war in der 59. Minute beim Stand von 23:25 ganz nah am Favoriten dran. Dem flatterten sichtlich die Nerven. Die Fans auf der Tribüne wurden mitgerissen vom plötzlichen Angriffsschwung ihrer Mannschaft. Doch die Schlussoffensive kam leider zu spät. 4 Sekunden vor dem Ende konnte der TV Welling durch einen Tempogegenstoß alles klar machen.

Auf Engerser Seite verdiente sich Torhüterin Lara Dück mit teils tollen Paraden, darunter 3 gehaltene Siebenmeter Bestnoten. Beste Werferin beim TVE war die erst 16jährige Lea Schwarzer, die 6 sehenswerte Treffer erzielte. Sehr erfreulich auch das Debüt der ebenfalls erst 16jährigen Mia Keuler, die 2 Tore beisteuerte. Im Abwehrzentrum führte wie gewohnt Johanna Rakau gekonnt Regie, während Darya und Dunya Mohebzada immer wieder die Angriffe für ihr Team einleiteten.

Alles in Allem ein verdienter Sieg des TV Welling, der aber gegen Ende des Spiels nochmal in Gefahr geriet.

Schiedsrichter Torsten Baulig hatte zwar alle Hände voll zu tun, leitete das Spiel aber sehr souverän.

TV Engers: Lara Dück, Lena Frische, Mia Keuler (2), Theresa Kublik, Julia Bilmann, Derya Akbulut (3), Darya Mohebzada, Elena Haberstock (1), Lena Brink, Lea Schwarzer (6), Kathi Marx (2), Dunya Mohebzada (4), Lina Rogawski (5/3), Johanna Rakau.