25:21 (11:10) Sieg klarer als es das Ergebnis aussagt
Es war kein gutes Spiel, was der TV Engers und die zweite Mannschaft des TV Bassenheim den Zuschauern in der ersten Halbzeit boten. Hüben wie drüben Fehlpässe, schlechter Spielaufbau und unkonzentrierte Abschlüsse bestimmten das Bild.
Zwar ging der TVE bereits nach ca. 30 Sekunden per Siebenmeter Strafwurf in Führung, dann dauerte es aber 10(!) Minuten bis zum 2:1. Das Spiel lebte eigentlich nur von der Spannung. Beide Mannschaften kennen sich seit Jahren und ließen gegenseitig nichts zu. Kein Team konnte sich absetzen. Zur Halbzeit stand es 10:10. Doch die gut leitenden Schiedsrichter erkannten noch auf Freiwurf für den TVE. Helen Ganzer schnappte sich den Ball und traf über die komplette Mauer der Gastgeberinnen ins linke obere Dreieck zur 11:10 Pausenführung.
Im zweiten Abschnitt wurde das Spiel dann wesentlich besser. Das lag vor allem am Engerser Team. Die Pausenansprache von Trainerin Angelika Moskopp schien gewirkt zu haben. Die Kombinationen liefen jetzt flüssiger und auch die Torgelegenheiten wurden konsequenter genutzt. Auch die Abwehr um Regina Juchem stand sicher. Innerhalb von 3 Minuten hatte man sich auf 14:10 abgesetzt. Der TVE hatte das Spiel sicher im Griff, versäumte es aber in dieser Phase, den Sack zu zumachen. Wieder schlichen sich Unkonzentriertheiten ein und Bassenheim kam auf 15:14 heran. Doch der TVE fing sich wieder und setzte sich in der Folgezeit mit 5 Toren ab. Über 19:14, 22:17 und 24:19 kam man zu einem verdienten 25:21 Sieg, der durchaus höher hätte ausfallen können.
Beste Werferin des Abends war Helen Ganzer, die 12mal ins Schwarze traf, davon 7 Siebenmeter. Carolin Wambach war insgesamt 6mal erfolgreich. Im Tor des TVE stand diesmal Kerstin Marci, die ihre Sache ganz ausgezeichnet machte. Allein 4 Siebenmeter Strafwürfe konnte sie parieren.
Die gefährlichste Angreiferin des TVE, Derya Akbulut, konnte nur wenige Minuten eingesetzt werden. Dann machte sich die lädierte Schulter bemerkbar, sodass an ein Weiterspielen nicht zu denken war.
Letztendlich war dies ein ganz wichtiger Sieg für den TV Engers, dem damit ein weiterer Schritt nach oben in der Tabelle gelungen ist.
TV Engers: Kerstin Marci, Birgit Peusens (2), Helen Ganzer (12/7), Kerstin Neckel (1), Derya Akbulut, Carolin Wambach (6), Anne Kinzer, Lena Brink, Regina Juchem (1), Patricia Bäck, Kathi Marx (3).

mit 12 Treffern beste Werferin war Helen Ganzer
Helen Ganzer