Engers startete am Samstag, den 15.5 ins erste Qualifikationsspiel in der RPS Oberliga mit vielen Zuschauern und den Bendorfern Jugendhandballern als Unterstützung von der Tribüne. Beide Mannschaften zeigten von Beginn eine gute Abwehrarbeit, so dass es nach 10 Minuten Spielzeit lediglich 3:2 für den TV Engers stand. Ein zu statisches Angriffsspiel mit zu wenig Bewegung führte zu vermehrten Fehlwürfen, sowie das Anspiel über den Kreis blieb aus. Olivia Seebach stand souverän im Tor und vereitelte viele Torchancen. Keine Mannschaft konnte sich absetzen und so ging man mit einem 8:8 in die Halbzeit. In der zweiten Hälfte legten die Mädels vom Wasserturm wieder vor, bis Wittlich direkt konterte. Engers schaffte sich einen 2 Tore Vorsprung zur erarbeiten durch Tore von Lea Schwarzer und Alessia Tatarani über außen. Wittlich kassierte dann noch eine 2 Minuten Strafe. Engers konnte die Unterzahl der Gegner nicht ausnutzen und kassierte aufgrund fehlender Konzentration in der Abwehr gleich zwei spielentscheidene Gegentreffer zum 14:14. Das Spiel ging auf Augenhöhe weiter. Hanne Ring verwandelte zum 21:20 mit einem schönen eins gegen eins. Maike Wernecke netzte mit einem formidablen Rückraumwurf zum 23:22 ein, bis die Topspielerin der HSG Wittlich Jessy Souza in der letzten Minute ausglich. Engers mit noch 6 Sekunden Spielzeit vergab die letzte Chance, so dass die Partie mit einem Remis endete.
Beim 7 Meterwerfen hatte Wittlich die Oberhand mit 2:5 Treffern.
Die nächsten beiden Qualifikationsspiele finden nächstes Wochenende statt. Samstag, den 21.5. um 12:00 Uhr in Engers und Sonntag, den 22.5. um 15:00 Uhr auswärts in Welling.