B – Jugend

Rückblick 2016/17

Bekanntermaßen musste 2 Wochen vor Saisonbeginn Andrea Niebergall berufsbedingt ihre Trainerinnentätigkeit bei uns wieder aufgeben. Spontan übernahmen Karl-Heinz Kater und Marion Blettenberg die junge Truppe. Zuerst mal war das eine schwierige Situation, doch die Mädels haben sich sehr schnell dem neuen, erfahrenen Trainingskonzept angepasst. Im kurzfristig anberaumten Trainingslager wurde daran gearbeitet Dinge zu stabilisieren. Und bei Saisonbeginn zeigten sich schon die ersten Fortschritte. Es wurden Spiele gewonnen, die im Jahr zuvor noch klar verloren wurden. Die gute Entwicklung aller Spielerinnen verbesserte sich im Laufe der Saison immer mehr, sodass am Ende kein einziges Spiel in der vergangenen Saison verloren wurde. Man belegte unangefochten Platz 1 in der Tabelle.

Hierzu ein Riesenkompliment an alle die daran beteiligt waren!

Einen kleinen Wermutstropfen gab es trotzdem. Weil 2 Spielerinnen die Altersgrenze überschritten hatten, konnte die Mannschaft leider nur außer Konkurrenz antreten, weshalb die Bezirksmeisterschaft offiziell nicht anerkannt wurde.

Trotzdem kann die Mannschaft auf die gezeigten Leistungen zu Recht stolz sein.

Ein riesiger Dank gilt allen Eltern, die uns als Trainerteam mit sehr viel Einsatz, egal ob im Fahrdienst, Organisation, Zeitnehmer, Thekendienst oder Foto-und Presseberichte, eine große Hilfe waren.

Zuletzt möchten wir uns noch bei unserer Torfrau Kathi Utsch bedanken, die uns leider verlassen wird. Ebenso ein Danke an Darya Mohebzada und Jana Müller, die noch ein weiteres Jahr in unserer C-Jugend spielen werden.

Es spielten für uns: Rebekka Schmitz, Kathi Utsch, Alina Kopp, Melissa Bandoch, Iris Kahl, Darya Mohebzada, Jana Müller, Jana Wagner, Anna-Maria Müller, Fabienne Kurz, Luca Grunwald, Anna-Lena Rösen und Leonie Koch.

Vorschau 2017/18

Die neue Saison als Spielgemeinschaft JSG Engers/Kruft

Das Trainerteam Karl-Heinz Kater und Marion Blettenberg wird verstärkt durch Torwarttrainer Florian Löcher. Der Kern der Mannschaft bleibt erhalten, allerdings sind das nur noch 10 Mädels. Für eine Meldung in der Rheinlandliga zu wenig. Deswegen haben wir nach einem Partner Ausschau gehalten und mit dem TV Kruft einen gefunden mit dem wir auf Augenhöhe agieren können. Nach langen Gesprächen auf beiden Seiten ist es uns gelungen die „JSG Engers/Kruft“ ins Leben zu rufen. Wichtig ist eine Partnerschaft mit dem nötigen Vertrauen und Respekt. Beide Vereine wünschen der neuen Mannschaft für die neue Saison in der Rheinlandliga alles Gute.

Das Trainerteam hat jetzt die Aufgabe, aus 2 Mannschaften eine zu formen, den nötigen Ehrgeiz, die Disziplin und Motivation beim Training und im Spiel zu entwicklen.

Die ersten Spiele haben bereits gezeigt, dass in der Mannschaft einiges an Potential steckt. Bei unserem diesjährigen VR Bank Cup lief es noch nicht ganz so rund, aber beim HVR Cup in Schweich sah man schon ein wesentlich stärkeres Team. Die SF Puderbach wurde gleich mit 27:6 geschlagen und auch Favorit Schweich zog mit 18:13 den Kürzeren. Ein hoffnungsvoller Anfang.

Ebenso angenehm war es, gemeinsam mit den Eltern im Mannschaftsbus der BKF Fahrschule unterwegs zu sein.

In den Sommerferien beginnt die Vorbereitung auf die neue Saison mit Trainingslager und vielen Übungseinheiten. Wenn alle an einem Strang ziehen, sollten wir zu Saisonbeginn eine starke, schlagkräftige Truppe zusammen haben. Bleibt zu hoffen, dass die Mädels von Verletzungen verschont bleiben und die guten Leistungen des Vorjahres noch steigern können.

Packen wir’s an!“

Die Mannschaft stellt sich wie folgt zusammen:

Vom TV Engers: Rebekka Schmitz, Alina Kopp, Melissa Bandoch, Iris Kahl, Jana Wagner, Anna-Maria Müller, Fabienne Kurz, Luca Grunwald, Anna-Lena Rösen, Leonie Koch.

Vom TV Kruft: Jacky Ungefug, Franka Daun, Wiebke Dobisch, Anna Harrop, Laetitia Prevost, Vanessa Loch, Sophie Janzen, Lisa Schild, Anna-Lena Blin, Svenja Hilbrecht, Deliah Mehlem.

Auf eine gute, erfolgreiche Saison 2017/18

Euer Trainerteam