Am Sonntag fand im Sportzentrum Altenkirchen das Finale des HVR-Cup der Jugend statt.

Neben dem Gastgeber, der JSG Hamm/Altenkirchen, waren noch die HSG Wittlich und die Mädels vom Wasserturm zu Gast.

Das erste Spiel bestritten der TVE gegen die JSG Hamm/Altenkirchen. Nach dem ersten Abtasten fanden die Mädels vom Wasserturm recht schnell in ihr Spiel. Sie konnten aus einer starken Abwehr heraus, ein ruhiges kontrolliertes Aufbauspiel aufziehen und um Tor um Tor den Vorsprung vergrößern. So führte man zur Halbzeit bereits mit 10:4. Die Mädels setzten um, was ihre Aufgabe war,  sie spielten unaufgeregt und Konzentriert. Begünstigt durch die Einstellung ihrer Trainerin Anne Kinzer wurde auch die 2.Halbzeit eben so souverän gestalltet und letztendlich mit 19:9 gewonnen. Hervorzuheben in diesem Spiel ist die Leistung vor allem die unserer Torfrau. Marlene Seebach erwischte einen perfekten Tag. Sie hielt mit überragenden Paraden ihren Kasten sauber, und hatte somit einen großen Anteil am Vorsprung und Endergebnis.

Nach einer kurzen Pause mussten die Ladies vom Wasserturm direkt das zweite Spiel  gegen die HSG Wittlich bestreiten. Trainerin Anne begann mit der gleichen Formation wie im ersten Spiel.

Mit dem Auftritt der HSG Wittlich kamen die Mädels erst nicht zurecht, so konnte Wittlich einen kleine Vorsprung von 2 Toren erarbeiten. Man konnte erahnen, dass für Engers eine schwere Aufgabe bevorstand. Die Mannschaft jedoch nahm die Aufgabe an und ab der 6-7 min.  konnten sie das Spiel mitgestalten und schnell den Ausgleich erzielen. Die Zuschauer sahen eine interessante erste Halbzeit, die mit einem unentschieden von 9:9 aus ging. Die Wittlicher Mädchen boten ein schnelles kombinationsreiches offensives Spiel, blieben aber das ein ums andere Mal in unserem Defensivverbund hängen und spätestens an unserer Torfrau sind die Angriffe ohne Erfolg geblieben.

Die 2. Hälfte ist quasi ein Duplikat der 1. Hälfte, Wittlich kann wieder mit 2 Toren in Führung gehen. Bei Engers war ein wenig die Nervosität eingezogen, dass Passspiel war nicht mehr so genau wie in der 1. Hälfte. Dies erkannte die Trainerin sehr schnell und konnte durch eine Auszeit ihre Mädels beruhigen und den Fokus auf die Stärken der Mannschaft neu ausrichten. So konnte schnell der Anschluss und Ausgleich erzielt werden.

Ca. 40 Sekunden vor Schluss hatte Anna Simon die Große Chance die Mädels vom Wasserturm in Führung zu bringen, durch eine schöne Einzelaktion über die linke Außenbahn, der Ball ging nur knapp am langen Pfosten vorbei. Das Spiel endete Leistungsgerecht durch ein unentschieden 14:14.

Im letzten Spiel des HVR-Cup standen die HSG Wittlich und die JSG Hamm/Altenkirchen sich gegenüber, dieses Spiel wurde von Wittlich klar gewonnen mit 31:4.

Eine Diskussion gab es um den 1.Platz dennoch, da auf Seiten von Wittlich ein Regelverstoß vorlag. Es wurden unerlaubter Weise Spielerinnen aus der 2. Mannschaft eingesetzt, die zu diesem Turnier nicht zugelassen waren, daraufhin wurden Wittlich alle Punkte aberkannt.

Somit stand am Ende folgendes Resultat fest:

1. TV Engers
  2.  JSG Hamm/Altenkirchen
  3.  HSG Wittlich

Der TV-Engers konnte endlich das Gespenst des ewigen zweiten ablegen und ging als Sieger vom Platz.

Zum Einsatz kamen:

Marlene Seebach, Lena Frische, Nele Pörzgen, Darya u. Dunya Mohebzada,Maya Kohlenbeck, Marie Simon, Hanna Maurer, Leonie Kannengießer, Jette Ring und Jana Müller