Das war ein hartes Stück Arbeit für die EngerserHandballdamen bis der 20:18 (11:9) Sieg im Meisterschaftsspiel der Rheinlandliga gegen die Spfr. Neustadt in trockenen Tüchern war.

Zwar gelang dem TV Engers in der ersten Minute durch Kathi Marx die 1:0 Führung, doch danach kam lange Zeit nichts Zählbares mehr. Neustadt erwischte den besseren Start und ging bis zur 8. Minute mit 4:1 in Führung. Die EngerserDamen übertrafen sich im ersten Abschnitt im auslassen klarster Torchancen.

Die Sportfreunde agierten mit effizienter Deckungsarbeit, wobei sie in manchen Situationen übertrieben hart einstiegen.

Der TV Engers benötigte einige Zeit um effektiv ins Spiel zu finden. Erst in der 18. Minute gelang Lea Schwarzer der Ausgleich zum 5:5. Danach allerdings nahm der TVE das Heft mehr und mehr in die Hand. Ein Hattrick von DunyaMohebzada brachte die 8:6 Führung. Diesen Abstand konnte der TVE bis zur Halbzeit (11:9) beibehalten.

Nach der Pause zog der TVE durch Kathi Marx und DunyaMohebzada schnell auf 14:9 davon und im Engerser Lager erhellten sich die Mienen zusehends. Doch die Gastgeberinnen gaben sich nicht geschlagen. Beim Stand von 14:13 in der 39. Minute war man wieder dran und schöpfte Hoffnung auf dringend benötigte Punkte. Doch der TV Engers konterte wiederum mit teilweise schön heraus gespielten Toren. Und mit 19:15 nach 50 Minuten ging man spielentscheidend in Führung. Zwar kam Neustadt zum Schluß noch auf 20:18 heran, konnte den Sieg des TV Engers aber nicht mehr gefährden.

Beste Torschützinnen beim TVE waren Dunya Mohebzada(8), Lea Schwarzer (5) und Kathi Marx (4).

Bemerkenswert: Die letzten 10 Minuten ließ TVE Trainerin Derya Akbulut ihren Nachwuchs ran. Drei 16jährige und zwei 18jährige Mädels standen auf der Platte und schlugen sich bravourös.

TV Engers: Lara Dück, Lena Frische, Julia Bilmann, Derya Akbulut, Darya Mohebzada (1), Elena Haberstock, Leni Pörzgen, Lena Brink (2/1), Lea Schwarzer (5), Kathi Marx (4), Lisa Skopek, Dunya Mohebzada (8/2), Johanna Rakau