Es war das erwartete, hochspannende Derby in der Damen Handball-Rheinlandliga zwischen dem Tabellenvierten TV Engers und dem dritten HC Koblenz.  In einem dramatischen Spiel konnte sich der HC Koblenz in allerletzter Sekunde mit 24:25 (10:13) durchsetzen.

Es entwickelte sich ein Achterbahnspiel das nichts für schwache Nerven war. Koblenz hatte den besseren Start und ging bis zur 18. Minute mit 4:9 in Führung. Der TV Engersstand zwar in der Abwehr wieder gewohnt gut, vergab aber wieder einmal klare Torgelegenheiten. Vor allem mangelte es aber in vielen Situationen an präzisem Zuspiel. Eine Einladung für die Gäste, die daraus mit einigen Kontern zu einfachen Toren kamen. Doch der TVE besann sich auf seine Stärken und setzte seinerseits den HC unter Druck. Beim Stand von 8:9 in der 24. Minute war man wieder dran. Doch wieder kamen Unkonzentriertheiten beim TVE auf, die Koblenz zum Halbzeitstand von 9:13 ausnutzte.

Auch die zweite Hälfte begann Koblenz besser und zog auf 10:16 davon. Auch diesmal kam der TVE wieder zurück und war in der 39. Minute beim 15:16 wieder auf 1 Tor an den Gegner heran gerückt. Die vielen Engerser Fans waren von der kämpferischen Leistung ihrer Mannschaft begeistert.

Dann entwickelte sich der dritte Akt in diesem Drama. Es folgte ein offener Schlagabtausch über 17:19, 19:20, 21:22. Und in der 50. Minute war es Lea Schwarzer die zum vielumjubelten 22:22 Ausgleich herrlich von Aussen in den Winkel traf. Damit nicht genug. Eine Minute später erzielte Derya Akbulut sogar noch die 23:22 Führung. Kurz darauf verpasste Kathi Marx freistehend die 2 Tore Führung, die vorentscheidend hätte sein können. So konnten sich die Gäste durch zwei schnelle Tore bis zur 56. Minute wieder einen Vorteil verschaffen.

Dann spitzte sich die Sache noch einmal zu. 8 Sekunden vor Schluss gelang Derya Akbulut der 24:24 Ausgleich. Sie wurde dabei von der Koblenzer Torhüterin ziemlich rüde gefoult. Leider übersahen die beiden Schriris Fresse und Kneilmann, die ansonsten eine hervorragende Leistung ablieferten, diese Aktion. Engers reklamierte, Koblenz nutzte die Situation clever aus. Schnelle Mitte, präziser Konter und in der allerletzten Sekunde erzielte der HC den 24:25 Auswärtssieg.

Zu erwähnen ist auf TVE Seite neben der tollen Einstellung der gesamten Mannschaft die gute Leistung der jungen Engerser Torhüterin Charlotte Meyer, die sich ein ums andere Mal mit guten Paraden auszeichnen konnte.

TV Engers: Charlotte Meyer, Julia Bilmann, Derya Akbulut (5), Darya Mohebzada (4), Elena Haberstock (1), Leni Pörzgen, Lena Brink, Anna-Lena Thiel, Lea Schwarzer (4), Kathi Marx (6), Dana Apel, Dunya Mohebzada (2), Lina Rogawski (2), Johanna Rakau