Die Mannschaft der JSG Engers/Kruft sprang ganz kurzfristig für ein ausgefallenes Team beim Sparkassen-Handball-Cup in Westerburg ein. Gegner waren die A-Jugend der JSG Ahrbach/Bannberscheid, gegen die man auch in der Meisterschaftsrunde antreten muss, und die neu gegründete Damenmannschaft der HSG Westerwald. Die Spielzeit wurde in Anbetracht des warmen Wetters und späten Turnierbeginns um 18 Uhr auf 2 x 20 Minuten festgelegt. Damit passte dieses Turnier hervorragend in die Saisonvorbereitung.

Das erste Spiel musste man direkt gegen die JSG Ahrbach/Bannberscheid bestreiten, gegen die die Mädchen aus der letzten Saison noch eine Rechnung offen hatten. Die JSG Engers/Kruft kam aber zunächst gar nicht ins Spiel. Die Abwehr ließ den Gegnerinnen viel Platz und im eigenen Angriff blieb man entweder in der gegnerischen Abwehr hängen oder konnte die Torchancen nicht verwerten. Schnell lag man mit 0 – 5 zurück und es sah nach einer sicheren Niederlage aus. Aber die Mannschaft ließ den Kopf nicht hängen und kämpfte sich nach und nach an den Gegner heran. Zur Halbzeit lag man dann auch nur noch knapp zurück.

Nach dem Seitenwechsel drehte sich auch das Spiel und die JSG Engers/Kruft stand viel besser in der Abwehr, so dass der Gegner kaum noch durch kam. Zum Schluss hatten sich die Mädchen von Trainergespann Karl-Heinz Kater und Marion Blettenberg einen verdienten Sieg von 16 – 14 erkämpft.

Im zweiten Spiel spielte man dann gegen den Gastgeber. Von Beginn an lag die JSG in Führung und nach einem komfortablen Vorsprung von 4 Toren, nahm man dann das Tempo aus dem Spiel. Die Gegnerinnen der HSG Westerwald wurden dann aber immer besser und machten das es doch noch einmal spannend, in dem sie bis auf 2 Tore heran kamen. Diesen Vorsprung konnte aber die JSG bis zum Schlusspfiff zum 14 – 12 Sieg halten.

Die Mädchen der JSG Engers/Kruft freuten sich riesig über den Turniersieg und gehen positiv gestimmt in die neue Saison in der Rheinland-Liga. Das Saisonauftaktspiel wird am 16.09.2018 um 15.00 Uhr gegen die HSG Obere Nahe in Idar-Oberstein stattfinden.

Es spielten:

Bekki Schmitz, Jacky Ungefug (beide Tor), Jana Wagner(6), Anna-Maria Müller (2), Anna-Lena Rösen (11), Iris Kahl, Alina Kopp (2), Leonie Koch (1), Deliah Mehlem, Sophie Janzen (3), Anna-Lena Blin (5)