Nach mehreren Wochen spielfrei traten die E-Mädchen des TV Engers am Samstag in Mendig zu ihrem ersten Saisonspiel im Jahr 2023 an.

Nach zwei Niederlagen in den letzten beiden Partien vor Weihnachten war die Motivation groß, um wieder auf die Siegerstraße zu gelangen.

Man begann auch gut und konzentriert. Bereits nach 90 Sekunden stand es durch Treffer von Mia Klemmer und Paula Kunz 2:0 für die Mädels vom Wasserturm. Doch Mendig ließ sich davon nicht einschüchtern und kam schon bald zum Anschlusstreffer. In der Folgezeit blieb der TV Engers immer knapp durch Treffer von Paula Kunz und Sarah Queißer mit einem Tor in Führung. Kurz vor Ende der ersten 10 Minuten kamen die Mendiger Mädchen erstmals zum Ausgleich und postwendend sogar zur 6:5 Führung. Das war scheinbar der Wendepunkt in der Partie, denn ab diesem Zeitpunkt wollten die Tore auf Engerser Seite einfach nicht mehr so leicht fallen. Entweder scheiterte man am guten Tormädchen aus Mendig oder aber am Innenpfosten. Immerhin trafen noch Ema Hasani, Felipa Egler und Lousia Müller für den TV E.  So ging es mit einer knappen 11:9 Führung für Mendig in die Halbzeit.

Voller Motivation, das Spiel noch zu drehen, begannen die Mädchen aus Engers die zweite Halbzeit. Doch nicht sie, sondern Mendig markierte den ersten Treffer nach der Pause, so dass man erst einmal einem 3-Tore-Rückstand hinterherlaufen musste. Durch Tore von Paula Kunz und Ema Hasani kamen die Mädchen vom Wasserturm auch recht schnell wieder bis auf einen Treffer zum zwischenzeitlichen 12:11 heran. Leider kam nun etwas Hektik auf und man spielte zu sehr auf den Ausgleich, so dass Mendig bis zur 30. Spielminute wieder auf 14:11 davonziehen konnte. In der Folgezeit war den Mädchen aus der Vordereifel dann auch noch das Glück holt, denn viele weitere Treffer wollten Mädchen vom Rhein nicht mehr gelingen. Entweder war es erneut der Pfosten oder das Tormädchen aus Mendig, welches im Weg stand. Erst in der 36. Spielminute traf Paula Kunz zum 12:14 aus Engerser Sicht. Man schöpfte nochmal Hoffnung, aber leider blieb es bis zum Schluss bei diesem Spielstand. Insgesamt war es ein enges und spannendes Spiel, mi einem glücklichen Sieger aus Mendig. Schon in wenigen Wochen kommt es in der Engerser Sporthalle zum Rückspiel, wenn die Karten neu gemischt werden.

Vorher treten die Mädels des TV Engers aber erst einmal am kommenden Samstag um 14 Uhr zu Hause gegen die Mädchen des VfL Hamm an. Viel Glück dazu und mit etwas mehr Treffsicherheit kann bestimmt eine Trendwende gelingen.

Im Spiel gegen den TV Mendig kamen folgende Spielerinnen zum Einsatz:

Emilia Veerman (TW), Sarah Queißer (2 Treffer), Paula Kunz(5 Treffer), Mia Klemmer (1), Jana Bilmann, Louisa Müller(1), Lina Berkholz, Hannah Iser, Felipa Egler (1), Ema Hasani (2)