17:21 Niederlage gegen TuS Bannberscheid kostet die Tabellenführung

Das war ein gebrauchter Tag, den die Handballdamen des TV Engers am vergangenen Sonntag erwischten. Im Spitzenspiel  der  Rheinlandliga gegen den ewigen Rivalen TuS Bannberscheid verlor man verdient mit 17:21 (5:10) und somit auch die Tabellenführung der Liga. So ganz nebenbei ist damit auch eine stolze Serie gerissen: Seit 32 Heimspielen und zuletzt am 10. 4. 2010 gab es keine Meisterschafts-Niederlage mehr für den TVE.

Dabei waren es tolle Voraussetzungen an diesem Tag: Zum erstenmal nach 9 Monaten wieder in eigener, renovierter Halle, garniert vom Auftritt der Cheerleaders „Wild Chicks“ und vor ca. 120 gespannten Zuschauern, sollte es ein Handballfest für den TVE werden. Aber es kam anders.

Der Erfolg der Gäste aus dem Westerwald war an diesem Abend nur einmal gefährdet, nämlich vor dem Anpfiff. Mit Beginn des Spiels waren die Bannberscheiderinnen sofort Herr der Lage und führten schnell mit 0:4 Toren. Damit war schon sehr früh so etwas wie eine Vorentscheidung gefallen. TVE Trainerin Angelika Moskopp nahm bereits nach 8 Minuten die erste Auszeit, um ihr Team wachzurütteln. Dies brachte aber nicht den gewünschten Erfolg. Bannberscheid bestimmte das Spiel weiterhin nach Belieben, ohne selbst großartig zu glänzen. Der TV Engers kam einfach nicht in Tritt. Die technischen Fehler häuften sich, der Angriff übertraf sich an Harmlosigkeit. Lediglich 5 Tore standen in der ersten Hälfte auf dem Engerser Habenkonto.  So ging man mit 5:10 aus TVE Sicht in die Halbzeit.

Mit der Hoffnung auf Besserung begannen die zweiten 30 Minuten. Doch es wurde nichts draus. Die stabile Gästedeckung ließ dem Engerser Angriff weiterhin kaum Spielraum, während man beim TVE jeden Spielwitz vermissen ließ. Und immer wenn Engers ein Tor erzielen konnte, wussten die Gäste eine Antwort und waren ihrerseits erfolgreich. Bannberscheid war ständig mit 6-7 Toren in Führung und brauchte sein Spiel nur noch zu verwalten. Zu Ideenlos und harmlos war das Engerser Spiel an diesem Abend.

Zum Schluss konnte der TVE den Rückstand noch auf 4 Tore verkürzen und hielt somit das Ergebnis noch im Rahmen, ohne jedoch den TuS Bannberscheid irgendwie in Verlegenheit zu bringen.

Mit dieser Niederlage rutscht der TV Engers auf Platz 3 der Tabelle und muss aufpassen, dass  am nächsten Wochenende in Trier nicht der direkte Kontakt zur Spitze verloren geht.

TV Engers: Kerstin Marci, Anne Assenmacher, Birgit Peusens (4), Anna-Lena Pawisa (3/2), Kerstin Neckel, Daniela Jaschob (3), Jacqueline Hessemer (3), Anne Kinzer, Alexandra Schmitz, Regina Juchem, Patricia Bäck, Kathi Marx (4/1)