18:18 (1o:12) Unentschieden beim TuS Weibern mehr als schmeichelhaft

Mit der bisher schlechtesten Saisonleistung erreichten die Handballerinnen des TV Engers, immerhin Tabellenführer der Rheinlandliga, einem dem Spielverlauf nach unverdienten Punkt beim bisherigen Tabellenletzten TuS Weibern.  Und wenn Torhüterin Anne Assenmacher nicht mit einer Reihe glänzender Paraden viele Torchancen der Gastgeberinnen zunichte gemacht hätte, wäre der TVE als klarer Verlierer aus der Partie gegangen.

Die Einstellung der kompletten Mannschaft stimmte von Beginn an nicht. Saft-Kraft und Ideenlos meinte man wohl, den Gegner „mit links“ besiegen zu können. Einzig Carolin Wambach auf Linksaußen zeigte Tordrang und den entsprechenden Biss.

Die Rechtaußenposition beim TVE fand an diesem Abend  überhaupt nicht statt. In der Mitte erwischten Jaqueline Hessemer und Kathi Marx einen rabenschwarzen Tag und luden den Gegner mit haarsträubenden Fehlpässen immer wieder zu Gegenstößen ein. Allein 8 Tore fing sich der TVE auf diese Art und Weise. Durch die vorgezogene Deckung des TuS Weibern hätten sich für die Halbpositionen Möglichkeiten ergeben, gefährlich auf die sich bietenden Lücken zu gehen. Aber auch hier fehlte es am Mut sich durchzusetzen. Alles in allem ein Spiel zum vergessen.

TuS Weibern dagegen präsentierte sich keinesfalls wie ein Tabellenletzter. Die Mannschaft spielte gefällig und druckvoll nach vorne, auch eingeladen durch die beschriebenen Fehler ihrer Gäste. So führte die TuS dann auch schnell mit 1:4 und konnte bis Mitte der ersten Halbzeit die Führung behaupten. Danach besann sich der TVE etwas und konnte in der 18. Minute zum 7:7 ausgleichen. Engers ging sogar über 9:7 und 10:8 bis zur 24. Minute in Führung, musste dann aber mit ansehen wie Weibern das Spiel bis zur Halbzeit wieder auf 10:12 drehte.

Die Pausenansprache von Trainerin Angelika Moskopp hatte beim TVE anscheinend nicht viel bewirkt. Das Engerser Spiel wurde keinen Deut besser. Weibern behielt immer einen 1-2 Tore Vorsprung. Lediglich beim Stand von 16:16 schöpfte man im Engerser Lager wieder etwas Hoffnung. Leider fiel dann Carolin Wambach nach einem rotverdächtigen Foul verletzt aus. Der ansonsten gut leitende Schiedsrichter Ingo Nitsche beließ es aber lediglich bei einer 2 Minuten Zeitstrafe. Symptomatisch für das ganze Spiel setzte Jaqueline Hessemer den folgenden 7m Strafwurf gegen den Pfosten. Weibern nutzte die Gelegenheit und setzte sich wiederum auf 16:18 ab. Dem TVE gelang es in den Schlussminuten sich nochmal heran zu kämpfen und über 17:18 gelang Lara Mohrs noch kurz vor dem Ende der mehr als glückliche Ausgleichstreffer zum 18:18.

Trotz dieser desolaten Leistung bleibt der TVE, dank Torhüterin Anne Assenmacher, Tabellenführer. Die Mannschaft muss sich aber in den nächsten Spielen erheblich steigern , damit diese Position gehalten werden kann.

TV Engers: Kerstin Marci, Anne Assenmacher, Birgit Peusens (2), Anna Lena Pawisa, Kerstin Neckel (2), Daniela Jaschob (2), Carolin Wambach (3), Jaqueline Hessemer (5/3), Anne Kinzer, Lara Mohrs (1), Alexandra Schmitz (3), Regina Juchem, Patricia Bäck, Kathi Marx.