Erstes Jahr der neuformierten Mannschaft hervorragend gelaufen

Platz 2 am Ende und überall strahlende Gesichter beim TV Engers. Eine zufriedene Trainerin, zufriedene Verantwortliche, alles in allem ist eine überraschend gut verlaufene Saison für die Handballerinnen des TVEngers zu Ende gegangen.

Mal Hand aufs Herz: Niemand hätte zu Saisonbeginn mit einem derart guten Abschneiden der Engerser Mädels gerechnet. Eine fast in allen Teilen neu formierte Mannschaft hat sich Dank Trainerin Angelika Moskopp überraschend schnell gefunden und ist zu einer Einheit zusammen gewachsen. Zur Verwunderung aller stand das Team während der gesamten Spielzeit in der Spitzengruppe der Rheinlandliga, teilweise sogar auf Platz 1. Und was wäre möglich gewesen, hätte man sich die vom Papier her so unnötigen Punktverluste wie z. B. in Weibern oder Schweich nicht geleistet. Aber hätte und wenn zählt bekanntlich nicht.

So hatte man am letzten Spieltag noch eine kleine, theoretische Chance auf die Meisterschaft. Die vereitelte dann aber Spitzenreiter Irmenach mit einem Sieg in Welling.

Das letzte Spiel der Saison sah die Reserve der Trierer Miezen als Gegner. Und die waren nicht nach Engers gekommen, um sich als Kanonenfutter abschlachten zu lassen. Gleich drei Spielerinnen vom erweiterten Bundesligakader hatten sie in ihren Reihen aufgeboten und lieferten dem TVE über weite Strecken des Spiels einen harten Kampf.

Der TVE seinerseits wusste aber um seine letzte Chance im Titelrennen und nahm von Beginn an den Kampf an. Vor über 100 Zuschauern, die eine tolle Stimmung verbreiteten, entwickelte sich so ein Spiel, das zwar keine technischen Höhepunkte bot, dafür aber vom Kampf um jeden Ball lebte. Die Partie wogte hin und her und war bis Mitte der ersten Halbzeit sehr ausgeglichen (4:4). Erst dann gelang es dem TV Engers sich mit einem Zwischenspurt auf 8:4 abzusetzen. Diesen 4 Tore Vorsprung konnten die Gastgeberinnen bis zum Halbzeitstand von 12:8 verteidigen.

Die zweite Halbzeit bot zunächst ein ähnliches Bild. Trier hielt das Ergebnis im Rahmen, Engers konnte sich bis zum 19:15 nicht weiter absetzen. Das die Gäste das Ergebnis nicht positiver gestalten konnten lag in erster Linie an TVE Torfrau Kerstin Marci, die in dieser Phase gleich 4 Siebenmeter parierte und so wiederum, wie schon so oft in dieser Saison, zum großen Rückhalt ihrer Mannschaft wurde. Ab der 50. Minute etwa mussten die Triererinnen dem schnellen Spiel Tribut zollen und bekamen konditionelle Probleme, während das Spiel des TVE zusehends besser wurde. Schön heraus gespielte Tore sorgten dafür, dass sich die Mannschaft von Angelika Moskopp nach und nach vom Gegner absetzte und am Ende mit 26:19 klar und verdient die Oberhand behielt und somit die Saison auf dem viel umjubelten zweiten Tabellenplatz beendete.

TV Engers: Kerstin Marci, Anne Assenmacher, Birgit Peusens (3), Kerstin Neckel (3), Carolin Wambach (1), Jacqueline Hessemer (7/3), Anne Kinzer (3), Lara Mohrs (2), Alexandra Schmitz (3), Regina Juchem (1), Patricia Bäck, Kathi Marx (3).